VinFast und Gotion bauen Batteriefabrik in Vietnam

In Vietnam hat der Bau der ersten Produktionsstätte des Landes für LFP-Batteriezellen begonnen. Diese entsteht im Rahmen eines Joint Ventures von VinES Energy Solutions, einer Tochter des vietnamesischen Mischkonzerns Vingroup, mit dem chinesischen Batteriehersteller Gotion High-Tech.

Die Fabrik in der vietnamesischen Provinz Ha Tinh wird auf eine Kapazität von fünf GWh pro Jahr ausgelegt und soll im dritten Quartal 2024 mit der Produktion beginnen. Die dort gefertigten LFP-Batteriezellen werden in E-Fahrzeugen von VinFast sowie in stationären Energiespeichern von VinES zum Einsatz kommen.

Die Batteriezellen für die Fahrzeuge von VinFast können direkt vor Ort weiterverarbeitet werden: Im Dezember 2021 hatte VinES ebenfalls in Ha Tinh mit dem Bau eines Werks für Batteriepacks zum Einsatz in Elektroautos und -bussen von VinFast begonnen, das laut der aktuellen Mitteilung nun kurz vor der Fertigstellung steht und im Dezember den Betrieb aufnehmen soll. Bis die Zellen aus der eigenen Produktion kommen, werden hier zugekaufte Zellen zu Batteriepacks verarbeitet.

In der Mitteilung spricht VinES von einem „hohen Automatisierungsgrad und einem hochmodernen, optimierten Produktionsprozess“. So sollen die Anforderungen der EV-Batterien erfüllt werden, aber auch jene der stationären Speicher, die VinES auf den Markt bringen will. Details zu den Prozessen oder der verwendete Automatisierungstechnik nennt das Unternehmen aber nicht.

Für die Ausbaustufe mit den fünf GWh Produktionskapazität investieren die beiden Partner umgerechnet rund 268 Millionen Euro. VinES und Gotion kündigen aber bereits jetzt an, das Projekt „entsprechend den Entwicklungsmöglichkeiten und -potenzialen des Marktes zu erforschen und zu erweitern“. Wann genau diese Überprüfung stattfinden soll und welche Produktionskapazität in einem späteren Erweiterungsbau möglich wäre, wird aber nicht angegeben.

Pham Thuy Linh, CEO von VinES, sagte anlässlich der Grundsteinlegung, dass die Fabrik „eine wesentliche Komponente bei der Schaffung von Batterieversorgungsautonomie für VinFast EVs und das Entwicklungsziel von VinES, das herausragende Unternehmen für Energielösungen zu werden“ sei.
newsfilecorp.com

0 Kommentare

zu „VinFast und Gotion bauen Batteriefabrik in Vietnam“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch