Renault Trucks: Ein Viertel E-Lkw-Marktanteil in Europa

Renault Trucks hat in Europa nach eigenen Angaben 2022 einen Marktanteil von 24,2 Prozent im Segment der mittelschweren und schweren E-Lkw erreicht. Konkret setzte der zur Volvo Group gehörende Hersteller in Europa im vergangenen Jahr 379 Exemplare der Modelle E-Tech D und E-Tech D Wide ab.

Das geht aus einer Unternehmensmitteilung hervor, in der neben dem Marktanteil in Europa auch ein Wert für Frankreich veröffentlicht ist. Auf seinem Heimmarkt verkaufte Renault Trucks demnach sogar 75 Prozent der im vergangenen Jahr dort abgesetzten mittelschweren und schweren E-Lkw. Der Hersteller hatte im Oktober 2022 die Produktion seines 1.000. mittelschweren BEV-Lkw in Blainville-sur-Orne vermeldet. Ende 2023 will Renault Trucks zusätzlich in seinem Werk in Bourg-en-Bresse die Fertigung von schweren E-Lkw starten. Diese sind der Renault Trucks E-Tech T für den regionalen Verteilerverkehr sowie der Renault Trucks E-Tech C für den städtischen Bauverkehr.

Neben den E-Lkw setzte Renault Trucks im Jahr 2022 auch 268 E-Transporter des Typs E-Tech Master ab. Insgesamt sind beim französischen Hersteller nach eigenen Angaben bis einschließlich 2022 mehr als 1.700 Bestellungen für Elektrofahrzeuge eingegangen. Bis 2030 sollen 50 Prozent der von Renault Trucks verkauften Fahrzeuge rein elektrisch sein. Renault Trucks wird ab 2040 nur noch Lkw auf den Markt bringen, die zu 100 Prozent frei von fossilen Brennstoffen sind.

Doch kommen wir noch einmal zurück auf den 2022er Marktanteil in Europa. Erst kürzlich hatte auch Volvo Trucks – ebenfalls eine Tochter der Volvo Group – seine Verkaufsstatistik für das vergangene Jahr veröffentlicht. Der Hersteller gab einen Europa-Marktanteil von 32 Prozent an. Allerdings nur im Bereich schwerer Elektro-Lkw, deren Zulassungszahl sich 2022 in Europa auf 1.041 Einheiten belaufen haben sollen. Renault Trucks oben genannter Marktanteil bezieht sich auf mittelschwere- und schwere Lkw.

Als jüngst gewonnene Neukunden nennt Renault Trucks unter anderem Logistiker XPO in Frankreich (100 bestellte E-Lkw), die Stadt Barcelona (73 Elektro-Lkw für die Abfallentsorgung und Straßenreinigung), Coca-Cola (30 E-Lkw in Belgien) sowie den Dienstleister Sepur, der erst vor Kurzem 18 Renault Trucks E-Tech D Wide für die Müllentsorgung im 13. Pariser Arrondissement in Betrieb genommen hat.

Den Vertrag mit XPO Logistics machte Renault Trucks Mitte Januar publik. Es handele sich um den bisher „größten Auftrag für Elektro-Lkw für Renault Trucks in Frankreich“, hieß es seinerzeit. Aus der Großbestellung sind 65 E-Lkw des Typs E-Tech D fest geordert. Die weiteren 35 Einheiten desselben Typs warten auf eine Bestätigung im kommenden Jahr. Die 16- und 19-Tonner sollen an 28 XPO-Standorten in Frankreich stationiert und für den Transport von palettierten Gütern eingesetzt werden. Der Vertrag soll einen Wert von 30 Millionen Euro haben.

XPO geht davon aus, bis 2030 etwa 25 Prozent seiner Lieferungen mit Elektrofahrzeugen absolvieren zu können. Aktuell fährt die französische XPO-Flotte für palettierte Sendungen 600 Touren pro Nacht und 1.200 Touren pro Tag. „Wir haben gute Erfahrungen mit dem ersten Elektro-Lkw von Renault Trucks für Lieferungen in städtischen Gebieten gemacht. Unser neuer Auftrag über 100 vollelektrische Lkw ist eine beispiellose Vereinbarung sowohl für XPO als auch für Renault Trucks in Frankreich“, äußert Bruno Kloeckner, Frankreich-Geschäftsführer von XPO Logistics. Außerdem habe man eine große Investition getätigt, um seine Standorte mit mehr als 80 Ladestationen auszustatten.
pressebox.de

0 Kommentare

zu „Renault Trucks: Ein Viertel E-Lkw-Marktanteil in Europa“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch