EcoG präsentiert ISO-Standard für bidirektionales Laden

Das Münchener E-Mobilitäts-Start-up EcoG hat gemeinsam mit Partnern aus der Automobilbranche eine standardkonforme Technologie für bidirektionales Laden entwickelt. Diese soll diese Woche auf der Branchenmesse Power2Drive in München vorgestellt werden.

Nach eigenen Angaben bietet EcoG erstmals eine mit Fahrzeugherstellern getestete Lösung nach dem neuen Standard ISO 15118-20 an. Auf der Messe zeigt das junge Unternehmen den aktuellen Stand seines mit Kooperationspartner Infineon entwickelten Starter-Kits mit integriertem 22-kW-Umrichter und EcoG-Controller.

Laut EcoG funktioniert die Software mit allen Vehicle-to-Grid-fähigen Fahrzeugen – selbst solchen, die erst noch entwickelt werden. Die Interoperabilitätstests mit den Fahrzeugherstellern übernimmt ebenfalls EcoG.

Die ISO-Norm stellt sicher, dass alle Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern nach demselben Standard bidirektional geladen werden können. Das soll die Skalierung von bidirektionalem Laden möglich machen.

„Dass bidirektionales Laden gemäß ISO 15118-20 tatsächlich funktioniert, ist ein großer Schritt nach vorn. So lässt sich die Technologie künftig auf dem Massenmarkt anwenden, da die Kunden nun sicher sein können, dass ihre Wallbox mit jedem V2G-fähigen Fahrzeug im Feld kommunizieren kann“, sagt EcoG-Gründer und CTO Johannes Hund.

Als Mitglied der CCS-Initiative CharIN (Charging Interface Initiative) hat EcoG nach eigenen Angaben an der ISO-Norm mitgewirkt.

EcoG war zudem Teil des in 2021 gestarteten Projekts „Wirkkette Laden„, bei dem Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft Fehlerquellen beim Laden von E-Fahrzeugen diagnostiziert und darauf basierend einen Maßnahmenkatalog für eine nutzerfreundlichere öffentliche Ladeinfrastruktur erstellt haben. Auch hier war der Branchenverband CharIN federführend.
presseportal.de

0 Kommentare

zu „EcoG präsentiert ISO-Standard für bidirektionales Laden“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch