Kiel: KVG gibt 50 E-Busse bei VDL in Auftrag

Es ist nicht das erste Mal, dass die Kieler Verkehrsgesellschaft für VDL entscheidet. Jetzt konnte der niederländische Bus-Hersteller erneut eine europaweite Ausschreibung für sich entscheiden. 

Bild: KVG

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) bestellt weitere 50 Elektrobusse beim niederländischen Hersteller VDL. Ab Juli 2024  sollen dann ein Jahr lang jeden Monat drei bis fünf neue E-Busse in die Hauptstadt Schleswig-Holsteins geliefert werden.

Konkret umfasst der Auftrag 30 E-Gelenkbusse des Typs Citea LF-181 und 20 E-Solobusse Citea LF-122, jeweils der neuesten Generation. Der Preis liegt bei 800.000 Euro für einen Gelenk- und 600.000 Euro für einen Solobus. Die KVG hatte die Busse europaweit ausgeschrieben.

„Insgesamt sprechen wir hier von einer Investition von über 37 Mio. Euro für den Klimaschutz, wobei vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Fördermittel in Höhe von rund 15 Mio. Euro bewilligt wurden“, sagt KVG-Geschäftsführer Andreas Schulz.

Bereits 2019 hatte die KVG E-Busse bei VDL bestellt. Damals handelte es sich um vollelektrische Gelenkbusse des Typs Citea SLFA-187 Electric. Auch 2021 erhielt VDL den Zuschlag für elf weitere E-Busse aus Kiel.

Mit den neuen Fahrzeugen wird die KVG insgesamt 120 rein elektrische und 33 Hybridbusse in Betrieb haben – mehr als 50 Prozent der gesamten Busflotte.

e-bus.kvg-kiel.de

0 Kommentare

zu „Kiel: KVG gibt 50 E-Busse bei VDL in Auftrag“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch