Albemarle will E-Fahrzeuge von Caterpillar in US-Minen nutzen

In der Lithium-Mine von Albemarle in North Carolina könnten künftig elektrisch angetriebene Fahrzeuge von Caterpillar unterwegs sein. Der potenzielle Einsatz von emissionsfreien Off-Highway-Fahrzeugen ist Bestandteil einer nun geschlossenen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.

Bild: Albemarle

Der Chemiekonzern Albemarle und der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar haben eine umfangreiche Kooperation zur Dekarbonisierung des Bergbaus in den USA unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst eine Kooperation für den Einsatz Batterie-elektrischer Lkw von Caterpillar in Lithium-Mine von Albemarle in Kings Mountain (North Carolina), eine Rahmenvereinbarung zur Lithiumabnahme sowie eine Vereinbarung zur Prüfung von Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei der Erforschung und Entwicklung von Batteriezellen-Technologien und Recyclingtechniken.

Details zu den einzelnen Bereichen der Zusammenarbeit werden in den nahezu wortgleichen Mitteilungen der beiden Unternehmen noch nicht genannt. Nähere Angaben zu den elektrischen Off-Highway-Fahrzeugen für die Minenarbeit gibt es noch nicht. Auch wie der Einsatz von Lithium aus den Albemarle-Minen in den elektrischen Fahrzeugen von Caterpillar genau umgesetzt werden soll, ist noch nicht bekannt – hier wären noch Batteriematerial-Hersteller und auch Zellhersteller beteiligt. Es ist aber auch noch etwas Zeit: Die Mine in North Carolina soll voraussichtlich erst in drei Jahren wieder in Betrieb genommen werden.

„Über die Bereitstellung von Infrastruktur und Materialien hinaus werden die Batterie-betriebenen Caterpillar-Maschinen und mögliche Verbesserungen der Zelltechnologie neue Möglichkeiten für die Zukunft des nachhaltigen Bergbaus eröffnen“, sagt Eric Norris, der für die Energiespeicherung zuständige Präsident von Albemarle.

Albemarle hat kürzlich von der US-Regierung eine Förderzusage in Höhe von 90 Millionen Dollar (derzeit umgerechnet 85,5 Millionen Euro) erhalten, um den Ausbau des inländischen Bergbaus und die Produktion von Lithium für die Batterielieferkette des Landes zu unterstützen. Die Mittel werden für den Kauf einer Flotte von Bergbaumaschinen im Rahmen der für Ende 2026 geplanten Wiedereröffnung der Lithium-Mine des Unternehmens in Kings Mountain verwendet.

albemarle.com, caterpillar.com, albemarle.com (Förderung)

0 Kommentare

zu „Albemarle will E-Fahrzeuge von Caterpillar in US-Minen nutzen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch