Video - 8:25 min

Oktoberfest wird elektrisch beliefert / Nio sondiert Kooperation mit Mercedes

Willkommen zum „eMobility update“ Wir starten unter anderem mit einer Zukunftsentscheidung bei VW in die kurze Woche. Außerdem wächst das deutsche Ladenetz und das Oktoberfest wurde zumindest teilweise rein elektrisch mit Bier versorgt.

Willkommen zum „eMobility update“ Wir starten unter anderem mit einer Zukunftsentscheidung bei VW in die kurze Woche. Außerdem wächst das deutsche Ladenetz und das Oktoberfest wurde zumindest teilweise rein elektrisch mit Bier versorgt.

#1 – Nio soll Kooperation mit Mercedes sondiert haben

Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio soll Sondierungsgespräche mit Mercedes-Benz über eine mögliche Kooperation geführt haben. Dabei sollte der deutsche Autohersteller im Austausch für Technologie in Nio investieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mehrere Insider.

#2 – NORMA erhält Batterie-gestützte HPC von Numbat

Der Lebensmittel-Discounter Norma holt zum Aufbau von Schnellladern in ganz Deutschland den Ladespezialisten Numbat als Technologiepartner an Bord. Die Rede ist von „Hunderten Schnellladepunkten“. In einem ersten Schritt werden im Zuge der Lade-Offensive bei Norma mehr als 100 Batterie-gestützte HPC-Stationen an Parkplätzen vor Geschäften des Lebensmittel-Discounters aufgestellt.

#3 – VW baut den Trinity in Zwickau statt in Wolfsburg

Um die Elektroauto-Produktion von Volkswagen gab es zuletzt schon einige Verwirrung. Nun kommt in einem Punkt Klarheit in die Strategie: Das künftige Elektro-Flaggschiff Trinity wird nämlich in Zwickau gebaut. Ursprünglich sollte das kommende Elektroauto von Volkswagen in einer hochmodernen Neubau-Fabrik außerhalb von Wolfsburg produziert werden. Später hieß es, die Trinity-Produktion solle innerhalb des Stammwerks in der niedersächsischen Stadt angesiedelt werden.

#4 – EnBW baut sechs weitere HPC-Parks in Deutschland

Die EnBW errichtet sechs weitere große Schnellladeparks in Deutschland. Diese werden insgesamt 92 Ladepunkte „der höchsten Leistungsklasse“ bieten. Gemeint sind bis zu 400 kW Gesamtleistung der Ladestation, die sich auf bis zu 2 mal 200 kW pro Ladepunkt aufteilen, wenn beide besetzt sind. Die EnBW setzt bekanntlich auf den Hypercharger 400 von Alpitronic.

#5 – E-Lkw lieferte Paulaner-Bier aufs Oktoberfest

Und zum Schluss noch eine erfrischende Meldung aus Bayern: Das diesjährige Oktoberfest in München wurde teilweise elektrisch mit Bier beliefert. Die Brauerei Paulaner setzte hierfür einen vollelektrischen 16-Tonner vom Typ Volta Zero ein. Paulaner war mit dem E-Truck im Rahmen der Driving Experience von Volta Trucks auf den Straßen Münchens unterwegs, um sich ein Bild davon zu machen, wie sich der mittelschwere Elektro-Lkw in den alltäglichen Betrieb integrieren lässt.

0 Kommentare

zu „Oktoberfest wird elektrisch beliefert / Nio sondiert Kooperation mit Mercedes“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch