Toyotas Nordamerika-Ableger bestellt Batterien bei LGES

Toyota Motor North America hat LG Energy Solution einen Großauftrag für Batterien zum Einsatz in Elektroautos erteilt. Die in den USA hergestellten Module dürften in Toyotas erstem E-Auto aus US-Produktion zum Einsatz kommen, einem siebensitzigen E-SUV.

Bild: Toyota

LGES soll an Toyota ab 2025 jährlich Batteriemodule mit einer Gesamtkapazität von 20 Gigawattstunden liefern, die NCMA-Pouchzellen mit hohem Nickelgehalt enthalten und von Toyota in neuen Elektroautos verbaut werden, die in den USA hergestellt werden. So teilt es Toyota Motor North America mit.

Produziert werden die Batterien in der Fabrik von LG Energy Solution in Michigan. Um die Liefervereinbarung zu erfüllen, wird LG Energy Solution rund drei Milliarden US-Dollar (derzeit etwa 2,85 Milliarden Euro) in diese Fabrik investieren, um neue Produktionslinien für Batteriezellen und -module exklusiv für Toyota zu errichten. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Geliefert werden sollen die Batteriemodule zunächst an Toyota Motor Manufacturing Kentucky, wo sie zu Batteriepacks zusammengefügt und in BEV eingebaut werden. Wie berichtet wollen die Japaner ebenfalls ab 2025 Elektroautos in den USA bauen, das erste Modell soll ein großes E-SUV mit drei Sitzreihen werden. Welchen Energiegehalt das Batteriepack dieses Fahrzeugs bieten soll, ist noch nicht bekannt.

In der Mitteilung nennt Toyota keine weiteren Details zu dem Fahrzeug. Zu den bestellten Batterien heißt es noch, dass LG Energy Solution „weiterhin die Batteriesicherheit, auch im Hinblick auf das Wärmemanagement für seine NCMA-Batterien mit hohem Nickelgehalt“ verbessere. Nähere Angaben zum Ursprung der Rohstoffe gibt es nicht.

Für LGES ist der Toyota-Deal übrigens der größte Einzelauftrag, der außerhalb von Joint-Venture-Vereinbarungen (etwa Ultium Cells mit Ford oder NextStar Energy mit Stellantis) getroffen wurde. „Wir freuen uns, Toyota, den weltweit meistverkauften Automobilhersteller, zu unserem neuen Kunden zu haben“, sagt Youngsoo Kwon, CEO von LG Energy Solution. „Die Vereinbarung stellt für uns auch eine weitere große Chance dar, unsere Produktionskapazitäten in Nordamerika zu stärken und so weitere reale, groß angelegte Fortschritte bei der Elektrifizierung in der Region zu erzielen.“

„Unser Ziel bei Toyota ist es, die Kohlenstoffemissionen so schnell wie möglich so weit wie möglich zu reduzieren“, sagt Tetsuo Ogawa, Präsident und CEO von Toyota Motor North America. „Eine sichere Versorgung mit Lithium-Ionen-Batterien in großem Maßstab und eine langfristige Beziehung zur Unterstützung des Multi-Pathway -Ansatzes und der Wachstumspläne von Toyota für BEVs in Nordamerika sind für die Umsetzung unserer Produktions- und CO2-Reduktionspläne von entscheidender Bedeutung.“

toyota.com

0 Kommentare

zu „Toyotas Nordamerika-Ableger bestellt Batterien bei LGES“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch