HiPhi setzt für Finanz- und Werkstattservices auf Santander und ATU

Die Premium-Elektroauto-Marke HiPhi des chinesischen Herstellers Human Horizons hat für Kunden in Deutschland zwei Kooperationen mit Santander Consumer Finance und ATU geschlossen. Das deutet auf einen baldigen Lieferstart hin.

Bild: HiPhi

Die Bank Santander dient dabei als Leasingpartner und die Werkstattkette ATU übernimmt mit ihren mehr als 500 Standorten in Deutschland den Aftersales-Service für HiPhi. Das gibt die Marke in einer uns per E-Mail vorliegenden Mitteilung an. Die Vereinbarungen mit den Partnerunternehmen folgen auf den im Sommer erfolgten Marktstart des E-SUV HiPhi X und das E-Coupé HiPhi Z: Seit Juni 2023 sind die beiden Stromer in Deutschland bestellbar.

ATU wird sich den Chinesen zufolge um die Nachsorge der Fahrzeuge kümmern. Mit einem kostenlosen Abhol- und Lieferservice könnten Kunden Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchführen lassen, „ohne ihr geschäftiges Leben zu unterbrechen“. Der von ATU verantwortete Service firmiert unter dem Label „HiPhi Care“.

Daneben erweitert die Marke in Zusammenarbeit mit Santander Consumer Finance ihr Angebot an Kaufoptionen. Käufer erhalten über Santander etwa die Möglichkeit, einen HiPhi zu leasen.

Mark Stanton, CTO von HiPhi und Präsident des europäischen Programms, äußert sich zu den neuen Kooperationen wie folgt: „Unser Erfolg in anderen globalen Märkten hat bewiesen, dass HiPhi-Autos mit den etablierten Premiummarken auf der Straße mehr als mithalten können. Aber als Neuling auf dem europäischen Markt ist es wichtig, dass wir sehr schnell ein Kauf- und Besitzerlebnis für unsere Kunden schaffen, das die Qualität unserer Produkte widerspiegelt. Mit der Aufnahme von ATU und Santander Consumer Finance bieten wir unseren Kunden Luxus und Flexibilität, unterstützt von Marken mit jahrzehntelanger Geschichte und einer wirklich globalen oder landesweiten Präsenz.“

In Europa können der HiPhi X und der HiPhi Z bisher in Norwegen und Deutschland bestellt werden. Adressiert werden sollen Kunden mit Premiumanspruch; die Preise beider Modelle sind sechsstellig. Käufer können die HiPhi-Fahrzeuge online oder über den im September eröffneten Showroom am Flughafen München bestellen. Das dritte Modell – das E-SUV HiPhi Y – soll nach neuen Angaben Anfang 2024 in den Handel kommen. Zuvor war stets von 2023 die Rede.

Auf seinem Heimatmarkt präsentierte das Shanghaier Unternehmen den HiPhi X im Jahr 2020.

0 Kommentare

zu „HiPhi setzt für Finanz- und Werkstattservices auf Santander und ATU“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert