Erste Bilder und weitere Infos zum ersten E-Auto von Xiaomi aufgetaucht

Aus China kommen jetzt offizielle Bilder und technische Eckdaten des ersten E-Automodells von Xiaomi. Wie aus dem Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hervorgeht, wird die E-Limousine Xiaomi SU7 heißen.

Bild: MIIT

Demnach sind von der rund fünf Meter langen Limousine drei Antriebsversionen geplant: Der einmotorige SU7 mit LFP-Batterien von BYD und zwei Allradvarianten namens SU7 Pro und SU7 Max mit NMC-Akkus von CATL. Bereits im Januar hatte die „CN EV Post“ berichtet, dass die Xiaomi-Limousine größer werden solle als ein Tesla Model 3 (4,72m) oder der Nio ET5 (4,79m) – offen war noch, wie viel größer. Mit 4,997 Metern ist der SU7 aber nun fast eine Klasse höher angesiedelt als die genannten Konkurrenz-Modelle.

Zu den Batteriegrößen und der Reichweite gibt es noch keine Angaben, wohl aber zu den Motoren. Bei dem einmotorigen Modell mit einem Leergewicht von 1,98 Tonnen kommt ein 220 kW starker Motor von United Automotive Electronic Systems zum Einsatz, einem Joint Venture von Bosch und Zhonglian Automotive Electronics. Die 2,2 Tonnen schweren Allradmodelle nutzen Motoren des in China ansässigen Unternehmens Suzhou Inovance Automotive – im Falle des SU7 Pro mit 220 kW Systemleistung, beim SU7 Max sind es 275 kW.

Ende März 2021 hatte Xiaomi nach langer Abwägung die Entscheidung gefällt, eine Tochtergesellschaft ins Leben zu rufen, die das künftige „Smart Electric Vehicle Business“ des Konzerns betreiben wird. Seitdem gab es nur wenige, offizielle Aussagen zum Entwicklungsstand. Dass das Fahrzeug über ein 800-Volt-System und optional ein Lidar für das teilautonome Fahrsystem verfügen wird, geht nur auf chinesische Berichte zurück.

Auch rund um die Produktion gibt es noch keine klare Information. Xiaomi hat zwar seit diesem August eine eigene Produktionslizenz, gebaut wird das Fahrzeug aber in einer Partnerschaft mit BAIC. Laut der MIIT-Veröffentlichung ist der Hersteller BAIC Off-Road Vehicle. Chinesische Medien berichten, dass die Produktion zwar in der eigenen Fabrik von Xiaomi erfolgt, allerdings durch qualifizierte Arbeiter von BAIC – Xiaomi leiht sich also das Personal aus.

Insidern zufolge soll die Produktion des ersten Xiaomi-Stromers im Dezember 2023 beginnen. Der Marktstart ist für Februar 2024 geplant. Im Januar 2023 hieß es noch, eine E-Limousine von Xiaomi solle Ende des Jahres ihr Marktdebüt geben – was nun offenbar für die Produktion noch zutrifft, um zwei Monate aber nicht für die Auslieferungen.

cnevpost.com

2 Kommentare

zu „Erste Bilder und weitere Infos zum ersten E-Auto von Xiaomi aufgetaucht“
erFahrer
16.11.2023 um 08:50
Danke - steht gut da, sogar mit Auspuff-Akzent. Ob er bidirektional ausgibt?
blablablub
16.11.2023 um 09:29
So schön der SU7 auch ist, bin ich doch langsam angenervt von den ganzen Tesla Model 3 und Porsche Kopien. Wenn Elektromobilität erfolgreich werden soll, so sind erschwingliche Fahrzeuge mit ordentlicher Reichweite erforderlich. ...und noch ein Oberklasse Modell (die Sieben gibt Raum nach unten, siehe Audi) fischt im eh stark besetzten Markt mit nahezu identischen Inhalten. Was ist mit 4...5 sitzigen Caprios (siehe T-ROC, eos)? und warum werden einfachere Antriebskonzepte (Batterie, steuerelektronik, eMotor) immer noch soooooviel teurer angeboten als ein hochentwickeltes einspritz-abgas gereinigtes explosions-kontroll-zündoptimiertes-start-stop-mildhybrid haste nicht gesehen aufwandsbetriebenes Antriebssystem?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert