Solaris bezieht Batterien weiter von ICPT

Der polnische Batteriesysteme-Hersteller Impact Clean Power Technology (ICPT) bleibt der Batterie-Lieferant des Busherstellers Solaris. ICPT wird den Busbauer auch in den Jahren 2024 bis 2027 mit seinen Batteriesystemen beliefern.

Bild: Solaris

Die Vertragsverlängerung hat ICPT jetzt in einer Mitteilung verkündet. In dem genannten Zeitraum wird ICPT das System HE 100 der nächsten Generation an Solaris liefert, das laut dem Unternehmen eine deutlich höhere Energiedichte und Leistung bietet und dabei deutlich leichter und kompakter ist. In Zahlen ausgedrückt werden diese Verbesserungen zur aktuellen Generation in der kurzen Mitteilung aber nicht.

Wichtig: ICPT stellt die einbaufertigen Batteriesysteme für Solaris her, aber nicht die darin enthaltenen Batteriezellen. Diese werden von bekannten Zellherstellern bezogen, seit 2022 gibt es etwa eine Liefervereinbarung über LFP-Zellen von CATL.

ICPT fertigt die Batteriesysteme in der GigafactoryX genannten Produktionsstätte in Polen. Die Kooperation von Solaris und ICPT besteht bereits seit dem Jahr 2012. Impact liefert seine Batterien nicht nur für Batteriebusse von Solaris, sondern auch für Wasserstoff- und Trolleybusse. Seitdem wurden über 3.000 elektrisch angetriebene Busse von Solaris mit ICPT-Batterien ausgestattet.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere innovativen Lösungen die Anerkennung eines so anspruchsvollen Kunden wie Solaris erhalten haben, der seine Busse weltweit verkauft“, sagt Bartek Kras, Vice President von ICPT. Laut dem Manager können in der GigafactoryX bis zu sechs Batteriesysteme pro Stunde montiert werden.

Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „Solaris bezieht Batterien weiter von ICPT“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert