Video - 8:19 minAutomobil

Zeekr 007 zum Kampfpreis / Tesla-Streik in Schweden / Xpeng Elektro-Van X9

Willkommen zum „eMobility update“. Heute geht es bei uns um gewerkschaftlichen Druck auf Tesla, eine neue Mittelklasse-Limousine aus China, 28 HPC-Ladepunkte an Berliner Bauhaus-Filialen und einige weitere News.

Willkommen zum „eMobility update“. Heute geht es bei uns um gewerkschaftlichen Druck auf Tesla, eine neue Mittelklasse-Limousine aus China, 28 HPC-Ladepunkte an Berliner Bauhaus-Filialen und einige weitere News.

#1 – Tesla wird in Schweden bestreikt

In Schweden ist Tesla eigentlich nicht als Hersteller aktiv. Die Elektroautos der US-Amerikaner werden in dem Land aber von mehr als 120 Mechanikern gewartet. Und diese kleine Gruppe macht jetzt mit einem Streik erstaunlich großen Druck auf das Unternehmen und wird dabei nun auch von Hafenarbeitern unterstützt. Die weigern sich, die Elektroautos von Tesla zu entladen. Die von Tesla beschäftigten Mechaniker sind in Schweden in der Gewerkschaft IF Metall organisiert.

#2 – Xpeng rückt Elektro-Van X9 ins Rampenlicht

Xpeng hat seinen Elektro-Van X9 offiziell vorgestellt – und zwar auf der Guangzhou Auto Show. Auch der Vorverkauf in China ist zu Preisen ab umgerechnet 49.000 Euro bereits angelaufen. Die Auslieferungen sollen im Januar beginnen. Wie vorab durchgesickert, wird der bis zu siebensitzige und 5 Meter 29 lange X9 in zwei Varianten angeboten. Entweder mit einem 235 kW starken Frontantrieb oder mit einem Allrad-Antrieb, der zusätzlich einen 135-kW-Motor an der Hinterachse hat.

#3 – Geely-Tochter Zeekr enthüllt elektrische Mittelklasse-Limousine

Wir bleiben in China, schwenken aber zu einem Elektroauto, das möglicherweise eher für den Export nach Deutschland geeignet ist: Die Elektroauto-Marke Zeekr hat auf der Guangzhou Auto Show ihre erste Limousine präsentiert. Der Zeekr 007 soll auf dem Heimatmarkt für umgerechnet rund 29.000 Euro ein echtes Schnäppchen sein. Dieser Preis zeigt: Zeekr stellt seinen drei Premium-Modellen nun erstmals ein Mittelklasse-Fahrzeug für den Massenmarkt zur Seite. Die Elektro-Limousine der Geely-Tochter ist 4 Meter 87 lang und wird mit zwei Antrieben angeboten.

#4 – EnBW nimmt 28 HPC-Ladepunkte an Berliner Bauhaus-Filialen in Betrieb

Die EnBW und Bauhaus haben im Rahmen ihrer deutschlandweiten Zusammenarbeit das Schnelllade-Angebot in Berlin um insgesamt 28 weitere HPC-Ladepunkte verdichtet. Die 14 neuen Ladesäulen verteilen sich auf fünf Bauhaus-Filialen in der Hauptstadt. Damit erhöht die EnBW die Anzahl ihrer ultraschnellen Ladepunkte in Berlin um ein Drittel. Bisher waren 56 HPC-Ladepunkte im Stadtgebiet in Betrieb.

#5 – Candela fertigt E-Wassertaxi P-12 jetzt in Serie

Zum Schluss dieser Sendung zieht es uns aufs Wasser: Der schwedische Elektroboot-Hersteller Candela hat in Stockholm mit der Serienproduktion seines Wassertaxis P-12 begonnen. Das vollelektrische Tragflächenboot wird in drei Varianten angeboten: Shuttle, Voyager und Business. Das P-12 Shuttle bietet Platz für bis zu 30 Fahrgäste und kostet 1,7 Millionen Euro. Die Business-Variante ist für 12 bis 20 Passagiere ausgelegt und verfügt unter anderem über eine höherwertige Innenausstattung.

1 Kommentar

zu „Zeekr 007 zum Kampfpreis / Tesla-Streik in Schweden / Xpeng Elektro-Van X9“
Steve
22.11.2023 um 21:44
Zum Mittelklasse Schnäppchen: Hier wäre ein Vergleich zu einem bekannten Mittelklasse Auto interessant.Auf dem Chinesischen Markt scheinen für uns deutsche alle Autos wie ein Schnäppchen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert