Renault baut europäisches E-SUV für Mitsubishi

Ampere, die neue Elektroauto-Sparte des Renault-Konzerns, wird für den Allianzpartner Mitsubishi im französischen Werk Douai ein kompaktes E-SUV produzieren. Bestätigt sind bisher nur die Plattform des neuen Modells und der geplante Marktstart 2025 – viele weitere Punkte sind noch offen.

Bild: Mitsubishi

Die wenigen, bekannten Informationen stammen von Luca de Meo, dem CEO von Renault und Ampere. Der Mitsubishi-Stromer wird demnach die Konzernplattform CMF-EV für Kompaktfahrzeuge nutzen, die wie berichtet fortan AmpR Medium genannt wird. „Ich kann bestätigen, dass Mitsubishi ein C-SUV-Elektrofahrzeug für die Welt auf Basis der Plattform AmpR Medium produzieren wird, natürlich in Douai und natürlich komplett elektrisch“, sagte de Meo. Auf den Markt kommen soll das kompakte E-SUV von Mitsubishi 2025. Nähere Details sollen laut einem Sprecher von Mitsubishi Motors Europe 2024 bekanntgegeben werden.

Offen ist somit noch, ob es sich um eine von Mitsubishi entworfene Karosserie handeln wird oder um ein Renault-Modell im Branding der Japaner. Beim Mitsubishi ASX (u.a. als Plug-in-Hybrid) wurden lediglich die Markenlogos und Schriftzüge beim Renault Captur getauscht. Auf Basis der AmpR Medium baut Renault derzeit das Kompaktmodell Mégane E-Tech Electric und bringt 2024 ein Crossover mit dem bekannten Modellnamen Scénic heraus.

Mitsubishi hatte im März vier rein elektrische Modelle bis zum Jahr 2028 angekündigt – einen Pickup-Truck, ein SUV sowie zwei Modelle im Rahmen der Hersteller-Allianz mit Renault und Nissan. Mitsubishi wird maximal 200 Millionen Euro in Renaults Elektroauto-Sparte Ampere investieren.

Unter den angekündigten Elektro-Mitsubishis wurde noch im März ein abgedeckter E-Kleinwagen mit der bekannten Bezeichnung Colt angeführt. Das Modell sollte auf der AmpR Small (bisher CMF-BEV) des Renault 5 und des Nachfolgers des Nissan Micra basieren. Inzwischen ist schon ein neuer Mitsubishi Colt auf dem Markt – ein im Sinne des Badge Engineerings umgestylter Renault Clio. Da die CMF-B des Clio und die CMF-BEV/AmpR Small viele Komponenten teilen, ist es immer noch möglich, dass auch ein elektrischer Mitsubishi Colt auf den Markt kommen wird.

drive.com.au, autonews.com

0 Kommentare

zu „Renault baut europäisches E-SUV für Mitsubishi“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert