Nio schließt Batteriewechselvertrag mit JAC Group und Chery Automobile ab

Der chinesische Elektroautohersteller hat neue Partner für sein Batterietausch-Geschäft gewonnen. Nio, JAC und Chery werden beim Thema Standards für Batteriewechsel und dem Ausbau des Akku-Tausch-Netzwerkes zusammenarbeiten. Die Unterzeichnung fand in der chinesischen Provinz Anhui statt und ist nur ein Aspekt, wie die Region neue Elektromobilität fördern will.

Bild: Nio

Es ist nicht die erste Vereinbarung dieser Art, die Nio mit chinesischen Automobilherstellern unterzeichnet hat. Im November schloss sich das Unternehmen mit Geely und Changan Automobile zusammen, um Fahrzeuge zu entwickeln, die mit den Systemen des jeweils anderen Herstellers kompatibel sind.

Zusätzlich zu der Partnerschaftsvereinbarung mit JAC sowie Chery hat Nio auch die Gründung von Zhongan Energy bekannt gegeben. Ziel des Unternehmens ist es, „die Entwicklung eines einheitlichen und ganzheitlichen Lade- und Tauschnetzes für die Provinz Anhui zu fördern sowie ein offenes und gemeinsames Lade-, Tausch- und Energiespeichernetz für Fahrzeuge mit neuer Energie zu schaffen“, schreibt Nio in einer Mitteilung.

Zhongan Energy ist ein Joint Venture von Nio, Gotion High-Tech und lokalen Unternehmen aus der Provinz Anhui. Gemeinsam sollen 1.000 Batteriewechselstationen gebaut werden, die das Laden, Wechseln und Speichern von Energie integrieren. Ein Zeitplan wurde nicht bekannt gegeben. Darüber hinaus werden die Partner „eine umfassende strategische Zusammenarbeit in den Bereichen Batteriestandards, Lade- und Swapping-Technologien, Verwaltung und Betrieb von Batterieanlagen, neue Energiesysteme sowie die Lieferkette im Zusammenhang mit der Produktion und Herstellung von Lade-, Tausch- und Speichergeräten vorantreiben.“

Bei Nio ist das Battery-Swap-Konzept in allen Modellen integriert. Derzeit gibt es Pack-Varianten mit 75 kWh (hauptsächlich mit LFP-Zellen) und 100 kWh (ausschließlich NCM-Zellen). Eine Semi-Solid-State-Variante mit 150 kWh bei gleichen Abmessungen war lange angekündigt und ist nach einigen Verzögerungen seit Juli auf dem Markt — allerdings noch nicht großflächig.

Nio verfügt aktuell über rund 2.100 Batterietausch-Stationen in China – oder auch Power Swap Stations genannt, kurz PSS. Bisher nutzen die Nio-Fahrzeuge diese teure Infrastruktur exklusiv. Das wird sich womöglich aber bald ändern. Batterietausch-fähige E-Autos von den Kooperationspartnern gibt es allerdings noch nicht – es ist auch derzeit kein konkretes Modell oder Start-Datum angekündigt.

linkedin.com

1 Kommentar

zu „Nio schließt Batteriewechselvertrag mit JAC Group und Chery Automobile ab“
Bernhard Hagemann
19.01.2024 um 21:27
Ja echt krass was hier passiert. Vorschläge dazu lagen vor rund 15 Jahren beim VDA und den deutschen OEM vor und wurden vom Tisch gewischt - mit dem Argument dass sie den Wettbewerb behindern. Ich wage zu prognostizieren dass wir hier hinterherlaufen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert