Erstes iCAR kommt – nicht in Regie von Apple, sondern von Chery

Von Apple wird es wie berichtet kein iCar geben, aber der chinesische Autobauer Chery bringt jetzt das erste Modell seiner neuen Elektroauto-Marke iCAR an den Start. Den Auftakt macht ein kompakter, kantiger E-Geländewagen, der doch nicht wie vermutet mit Natrium-Ionen-, sondern mit LFP-Akkus vorfährt.

icar 03 chery china 2024
Bild: iCar

Der kleine Elektro-SUV hört auf den Namen iCAR 03 und wird in China ab sofort zu Preisen ab 109.800 Yuan (ca. 14.000 Euro) angeboten. Er ist 4.406 mm lang und 1.715 mm breit (ohne Außenspiegel) – bei einem Radstand von 2.715 mm. Es handelt sich also um einen Kompaktwagen. Bei der Motorisierung haben die Käufer die Wahl zwischen drei einmotorigen und drei zweimotorigen Varianten. Das Batteriepaket mit Lithium-Eisenphosphat-Chemie wird von CATL zugeliefert und soll je nach Energiegehalt für 401 , 472 oder 501 Kilometer nach chinesischem Testzyklus bieten.

Laut „CN EV Post“ verfügen die einmotorigen Versionen des iCAR 03 über einen Hinterradantrieb mit 135 kW Maximalleistung und 184 Nm Peak-Drehmoment. Die Allradvarianten kommen auf eine maximale Gesamtleistung von 205 kW und ein maximales Drehmoment von 279 Nm.

Die Marke iCAR hatte Chery im April 2023 eingeführt und mit dem Statement flankiert, dass die Produkte von iCAR vor allem Limousinen und SUVs sein werden, die in einer Preisspanne von 150.000 bis 300.000 Yuan (rund 19.000 bis 38.000 Euro) bis vor allem auf jüngere Käufer abzielen sollen. Ebenfalls im Frühjahr 2023 berichteten Medien, dass Batterieriese CATL mit seinen neuen Natrium-Ionen-Energiespeichern im ersten Modell der Chery-Marke iCAR debütieren wolle. Damals war vom vierten Quartal 2023 die Rede. CATL hatte Chery seinerzeit kurz zuvor bereits offiziell als Erstkunde für seine Natrium-Ionen-Batterien bestätigt, ohne jedoch Details zu nennen.

Fakt ist: Der iCAR 03 fährt zum Marktstart nicht mir Na-Ion-Batterien vor. Davon unabhängig spielt der Hersteller mit der Ähnlichkeit des Markennamens zum berühmten Apple-Stromer. Der wird nach der jüngsten Einstampfung von Apples E-Auto-Plänen wohl nie das Licht der Welt erblicken. „Keine Sorge, Apple-Fans, iCAR wird von uns hergestellt“, schrieb die die Chery-Marke dazu auf seinem Weibo-Kanal.

cnevpost.com, carnewschina.com

0 Kommentare

zu „Erstes iCAR kommt – nicht in Regie von Apple, sondern von Chery“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert