LG bestellt Separatorfolien bei SKIET

Das südkoreanische Unternehmen SK IE Technology (SKIET) wird bis zum kommenden Jahr Batterieseparatorfolien für 300.000 Elektrofahrzeuge an LG Chem liefern. Die Folien sollen später an die nordamerikanischen Werke von LG Energy Solution geliefert werden.

Bild: SK IE Technology

Laut Medienberichten aus Südkorea hat SK IE Technology die erste Charge bereits in diesem Monat an LG Chem geliefert. LG Chem wird die Separatorfolien beschichten und die beschichteten Separatoren dann an die nordamerikanischen Werke von LG Energy Solution liefern. Die Separatoren befinden sich in der fertigen Batteriezelle zwischen der Anode und der Kathode. Das sicherheitsrelevante Bauteil soll einen internen Kurzschluss in der Zelle verhindern, muss aber gleichzeitig den Elektronenfluss ermöglichen.

LGES will offenbar im zweiten Halbjahr 2025 seine Batterieproduktion in Nordamerika deutlich hochfahren. LGES ist der Joint-Venture-Partner von General Motors bei Ultium Cells, hat die fast fertige Ultium-Clees-Fabrik in Michigan komplett übernommen, baut auch gemeinsam mit Hyundai eine Zellfabrik in Georgia und will Anfang 2026 eine eigene US-Zellfabrik in Arizona in Betrieb nehmen. Die Bestellung bei SKIET wird daher als Teil der Bemühungen gesehen, die Lieferkette rechtzeitig abzusichern.

Der Auftrag hat angeblich ein Volumen von 110 Milliarden Won (66,8 Millionen Euro). Der Verkaufspreis soll unterdurchschnittlich sein. Allerdings soll die erhöhte Produktion dazu beitragen, dass sich über die höhere Auslastung die „betriebliche Gesamteffizienz von SKIET verbessern wird“, wie etwa das Portal „Pulse“ schreibt.

Es gab aber offenbar weitere Gründe, nicht nur den vereinbarten Stückpreis: „Die hohe Produktqualität und der Preisvorteil, der sich aus den US-Zöllen auf chinesische Waren ergibt, haben dazu beigetragen, dass das Geschäft zustande kam“, wird ein Vertreter des Unternehmens zitiert.

pulse.mk.co.kr, mk.co.kr

0 Kommentare

zu „LG bestellt Separatorfolien bei SKIET“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert