BYD überführt 25 Elektrobusse nach Florenz
Wie Autolinee Toscane mitteilt, handelt es sich bei den 25 neuen Fahrzeugen im Fuhrpark um das Modell K9UD von BYD. Die Einheiten warten mit drei Türen, einer Länge von 12 Metern und einer Fahrgastkapazität von 85 Personen auf. Die Batterien mit 422 kWh an Bord sollen eine Reichweite von 260 Kilometern gewährleisten. Bei der Akkus handelt es sich um die BYD-eigene LFP-Technologie. Mit den 25 Neuzugängen hat der Betreiber nun 47 E-Busse im Einsatz. Schon zuvor eingeflottet waren zehn E-Kleinbusse des Typs Gulliver von Tecnobus sowie zwölf kürzlich erworbene e-Jest von Karsan.
Für die neuen BYD-Stromer hat Autolinee Toscane sein Depot Peretola elektrifiziert. Die dortige Ladeanlage soll auf eine Gesamtleistung von 1,72 Megawatt kommen. Auf wie viele Ladepunkte sich dieser Output verteilt, präzisiert das Unternehmen allerdings nicht. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur geht unterdessen schon weiter: Eine zweite Ladeanlage wird laut der RATP-Tochter zurzeit in Olmatello errichtet. Denn: Bis Mitte 2026 plant das Unternehmen die Integration von 53 weiteren Elektrobussen, sodass sich die E-Flotte dann auf 100 Einheiten beläuft. Unter den noch kommenden E-Bussen sind auch acht Solobusse des einheimischen Herstellers Iveco. Alle anderen ausstehenden Fahrzeuge liefert BYD, sodass sich die Gesamtbestellung bei dem chinesischen Hersteller (inkl. der 25 nun ausgelieferten Fahrzeuge) auf 70 Einheiten beläuft.
Die neu angekommenen BYD-Busse werden nun erst einmal hauptsächlich die Stadtlinien 6, 20 und 23 bedienen. „Dieses Projekt ist Teil unserer Politik zur Förderung einer anderen Art der Fortbewegung und des Lebens in der Stadt sowie zur Reduzierung der Schadstoffemissionen. Heute übergeben wir den Einwohnern von Florenz die erste Serie von 25 komfortableren, leiseren, effizienteren und moderneren Fahrzeugen“, kommentierte Andrea Giorgio, Verkehrsstadtrat der Stadt Florenz, die Einflottung der 25 Exemplare.
sustainable-bus.com, autonews.gasgoo.com, at-bus.it (auf Italienisch)
0 Kommentare