Samsung SDI soll angeblich Batteriezellen für VW herstellen
Laut einem von VW selbst bislang noch unbestätigten Bericht des für gewöhnlich gut informierten südkoreanischen Portals „The Elec“ hat Samsung SDI einen Großauftrag vom Volkswagen-Konzern erhalten, um Batteriezellen für dessen E-Autos zu liefern. Dabei soll es um die „Einheitszelle“ (Unified Cell) gehen, die der Automobilkonzern noch in der Zeit von CEO Herbert Diess im März 2021 bei seinem Power Day vorgestellt hatte. Diese Einheitszelle ist eine prismatische Batteriezelle in einer einheitlichen, immer gleichen Größe – konkret sind es 256 x 24,8 x 106 Millimeter.
Hergestellt wird die Einheitszelle bislang in der im Dezember eingeweihten Zellfabrik von VW-Tochter PowerCo in Salzgitter sowie im Werk des chinesischen Partners Gotion in Hefei. Sollte der Bericht von „The Elec“ stimmen, würde Samsung SDI somit zum dritten strategischen Lieferanten für die Einheitszelle werden.
Laut dem Bericht rüstet Samsung SDI derzeit zwei Produktionslinien in seinem Werk in Göd (Ungarn) für die Einheitszelle um. Die Umstellung erfolgt demnach von herkömmlichen „Top-Terminal“-Zellen auf das von VW mittlerweile bevorzugte „Side-Terminal“-Design der Einheitszelle. Die Serienproduktion soll demnach bereits 2027 anlaufen. Die Produktionskapazität wird auf einen zweistelligen Gigawattstunden-Bereich (GWh) geschätzt.
Um die Einheitszelle an die Anforderungen der jeweiligen Fahrzeuge anzupassen – sie soll vom E-Kleinwagen wie bspw. dem neuen ID. Polo bis zum großen Luxus-SUV oder Sportwagen von Porsche eingesetzt werden – kann das standardisierte Format übrigens mit unterschiedlichen Zellchemien wie LFP oder NMC gefüllt werden, bis hin zu künftigen Feststoff-Zellen.
Bereits 2021 wurde erstmals spekuliert, dass Samsung SDI ein Einheitszellen-Lieferant für Volkswagen werden soll. Doch die Pläne haben sich damals nie bestätigt. Gleichwohl arbeiten beide Firmen offenbar schon seit langem zusammen, so soll VW bereits 2018 Samsung SDI als Zelllieferanten für andere Batteriezellen jenseits der Einheitszelle ausgewählt haben. Ein Bezug der Einheitszelle von Samsung SDI aus dessen Werk in Ungarn könnte für VW von Vorteil sein, um die Vorschriften des angekündigten Industrial Accelerator Act der EU zu erfüllen. Dieser soll für eine stärkere Wertschöpfung in Europa sorgen und dafür sorgen, dass die EU-Mitgliedsstaaten bei Ausschreibungen und Förderprogrammen strenge „Made in EU“-Regeln anwenden.





1 Kommentar