Hochbahn ordert 30 E-Busse bei EvoBus und Solaris

hamburger-hochbahn-elektrobus-electric-buses

Die Hamburger Hochbahn hat den Auftrag für ihre ersten 30 Elektrobusse an die beiden Hersteller EvoBus und Solaris vergeben. Vier Exemplare sollen als Avantgarde noch diesen Herbst in Betrieb genommen werden.

Im September hatte die Hamburger Hochbahn die sukzessive Umstellung ihrer Busse auf Elektroantriebe mit der Veröffentlichung einer Ausschreibung für zunächst 60 Batterie-Busse eingeleitet. Die Auftragsvergabe über die ersten 30 Stück ist nun der nächste logische Schritt in diesem Prozess.

Die Daimler-Tochter EvoBus erhält demnach den Auftrag zur Übergabe von 20 Exemplaren des E-Citaro, Solaris den zur Lieferung von zehn Urbino nE12. Bis September 2019 sollen alle 30 E-Busse in Hamburg angekommen sein und bereits Mitte kommenden Jahres will die Hochbahn weitere Bestellungen bei den Herstellern aufgeben. Dann soll es sich allerdings schon um Fahrzeuge mit mindestens 200 km Reichweite handeln, so die Hoffnung des Unternehmens.

Bei den beiden jetzt bestellten Modellen handelt es sich um Solobusse mit 25 Sitz- und 45 Stehplätzen, die ihre Energie aus Batteriepaketen mit einer Speicherkapazität von 243 kWh (EvoBus) bzw. 240 kWh (Solaris) beziehen und für eine Reichweite von mindestens 150 km ausgelegt sind. Je zwei Busse jedes Typs werden noch dieses Jahr in Hamburg erwartet. Die entsprechende Ladeinfrastruktur ist bis dato auf den Betriebshof in Hummelsbüttel beschränkt. Allerdings ist die Hochbahn bereits dabei, ihren Busbetriebshofs „Gleisdreieck“ in Alsterdorf  derart aufzurüsten, dass dort in absehbarer Zeit bis zu 48 E-Busse parallel mit einer Leistung von 150 kW geladen werden können. Das Vorhaben wird auch vom Bund finanziell unterstützt. Darüber hinaus sollen weitere Standorte mit Ladesystemen ausgestattet werden, um langfristig die Versorgung einer reinen Batteriebusflotte stemmen zu können.

Die Hamburger Hochbahn setzt schon länger testweise E-Busse verschiedener Hersteller auf der Linie 109 ein. Nach 2020 dürfen den Vorgaben des Hamburger Senats zufolge in der Hansestadt nur noch emissionsfreie Elektrobusse angeschafft werden. Die Vision dahinter ist bekannt: Bis zum Jahr 2030 soll die gesamte Busflotte der Hochbahn von rund 1.000 Fahrzeugen elektrisch fahren.
welt.de, abendblatt.de

0 Kommentare

zu „Hochbahn ordert 30 E-Busse bei EvoBus und Solaris“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch