10.07.2018

Tesla baut China-Werk für 500.000 Elektroautos pro Jahr

tesla-gigafactory-usa-symbolbild-02

Elon Musk hat nun Berichte bestätigt, wonach er heute in Shanghai war und dort eine Vereinbarung mit der Stadtregierung für den Bau einer Produktionsstätte unterzeichnete. 

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die China-Gigafactory von Tesla, in der alles von der Batteriezelle bis zum fertigen Elektroauto produziert werden soll, wird demnach in Lingang New City, einer Planstadt im Shanghaier Stadtbezirk Pudong gebaut – und über eine Kapazität für 500.000 Fahrzeuge jährlich verfügen. In zwei Jahren will Tesla bereits mit der Produktion loslegen.

Schon lange wurde über eine mögliche Tesla-Produktion im Reich der Mitte spekuliert. Doch erst der Wegfall des Joint-Venture-Zwangs für ausländische Autohersteller im April dürfte den finalen Impuls gegeben haben. Im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen für das erste Quartal 2018 bestätigte Elon Musk zudem eine Gigafactory in China. Keine zwei Wochen später gründeten die Kalifornier mit Tesla (Shanghai) Co Ltd einen chinesischen Ableger mit Sitz in der Freihandelszone im Süden Shanghais.

Derweil gibt es auch Neuigkeiten aus Nordamerika: Dort hat „Electrek“ erfahren, dass Tesla diese Woche den Model-3-Konfigurator freischalten wird – in den USA und Kanada ist dann also keine Vorbestellung mehr nötig. Bestellungen bisheriger Vorbesteller sollen aber weiter priorisiert bearbeitet werden. Tesla hat nach eigenen Angaben derzeit noch rund 420.000 unbearbeitete Reservierungen abzuarbeiten. Neubesteller müssen sich also durchaus noch einige Zeit gedulden, bis sie ein Model 3 in Empfang nehmen können.

Update 01.08.2018: Nach der Unterzeichnung des Deal für die China-Gigafactory gibt es nun erste Infos zu den Kosten: Wie „Bloomberg“ von einem Insider erfahren haben will, plant Tesla, fünf Milliarden US-Dollar in das China-Werk zu investieren.
electrek.co (China), electrek.co (Model 3), automobilwoche.de, bloomberg.com (beide Update)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Planer/in Fertigung Technologieentwicklung E-Motoren - Porsche

Zum Angebot

Senior Ingenieur Batterieentwicklung (m/w) - Volocopter GmbH

Zum Angebot

Projektmanager (m/w) Ladeinfrastruktur - Digital Energy Solutions

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/07/10/tesla-baut-china-werk-fuer-500-000-elektroautos-pro-jahr/
10.07.2018 15:19