50. H2-Tankstelle Deutschlands in Potsdam eröffnet

H2-Mobility-Hydrogen-Inside

Deutschlands 50. öffentliche Wasserstoff-Tankstelle ist jetzt in Potsdam ans Netz gegangen. Damit ist die Marke von 50 Tankstellen mit drei Jahren Verspätung erreicht worden. Ursprünglich sollte es schon 2015 so weit sein.

Die Station im Horstweg im Südosten Potsdams ist von dem Trio H2 Mobility, Linde und Total auf den Weg gebracht worden. Neben einer 700-bar-Zapfsäule für Pkw ist auch eine Vorrichtung für eine 350-bar-Zapfsäule für Busse vorinstalliert. Aktuell können dort rund 40 Fahrzeuge pro Tag tanken. Bauherr und Betreiber ist das Joint Venture H2 Mobility, in dem sich die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL zusammengeschlossen haben.

Bis 2019 haben sich die Joint Venture-Partner vorgenommen, 100 Stationen in sieben Ballungszentren (Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München) sowie entlang von Fernstraßen und Autobahnen ins Leben zu rufen. Später sollen nochmals 300 Wasserstoff-Tankstellen hinzukommen.

Neben der H2-Tankstelle in Potsdam sind dieser Tage auch Anlagen in Dresden, Hasbergen und Ratingen fertiggestellt worden. Weitere Tankstellen sind u.a. in Leipzig, Hamburg, Magdeburg und Erfurt gerade in der Bau- bzw. Planungsphase.
now-gmbh.de

0 Kommentare

zu „50. H2-Tankstelle Deutschlands in Potsdam eröffnet“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch