12.02.2019

Hamburger Hochbahn integriert erste E-Busse von Solaris

hamburger-hochbahn-solaris-urbino-12-electric-elektrobus-electric-bus

Ab sofort sind auch E-Busse vom Typ Solaris Urbino 12 electric für die Hamburger Hochbahn im Einsatz. Zwei Fahrzeuge sind schon in der Stadt, acht weitere folgen im Laufe des Jahres. Zusammen mit den 20 Elektrobussen von EvoBus wird die E-Bus-Flotte der Hochbahn noch 2019 auf 35 Fahrzeuge anwachsen.

Kurzer Rückblick: Im September 2018 hatte die Hamburger Hochbahn die sukzessive Umstellung ihrer Busse auf Elektroantriebe mit der Veröffentlichung einer Ausschreibung für zunächst 60 Batterie-Busse eingeleitet. Die Auftragsvergabe über die ersten 30 Stück an EvoBus uns Solaris war der daraufhin folgende logische Schritt. Mitte 2019 will die Hochbahn bereits weitere Bestellungen bei den Herstellern aufgeben. Dann soll es sich allerdings schon um Fahrzeuge mit mindestens 200 km Reichweite handeln, so die Hoffnung des Unternehmens.

Bei den nun sukzessive in Hamburg in Empfang genommenen Modellen handelt es sich um Solobusse mit 25 Sitz- und 45 Stehplätzen, die ihre Energie aus Batteriepaketen mit einer Speicherkapazität von 243 kWh (EvoBus) bzw. 240 kWh (Solaris) beziehen und für eine Reichweite von mindestens 150 km ausgelegt sind.

Der erste Mercedes eCitaro wurde bereits Mitte November in die Hochbahn-Flotte integriert. Dieser und die bisher eingetroffenen E-Busse sind nicht nur die Vorhut für 35 Exemplare bis Jahresende, sondern für rund 1.000 elektrisch angetriebene Fahrzeuge bis 2030 – so die Vision des Hamburger Verkehrsbetriebs. Grundlage dieses ehrgeizigen Plans sind Vorgaben des Hamburger Senats, wonach in der Hansestadt ab 2020 nur noch emissionsfreie Elektrobusse angeschafft werden dürfen.
newstix.de, mopo.de, ndr.de




Stellenanzeigen

Projektleiter Elektromobilität - Tokheim Service Group

Zum Angebot

Sales Manager E-Mobility (m/w/d) - Akasol

Zum Angebot

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/02/12/hamburger-hochbahn-integriert-erste-e-busse-von-solaris/
12.02.2019 15:01