München: 400 Elektroroller per Crowdfunding finanziert

emmy-green-city-e-roller-sharing-electric-scooter-sharing

Die Schwarmfinanzierung für die Elektroroller-Sharingflotte von Emmy in München ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die 400 orangefarbenen E-Schwalben, die in der bayerischen Landeshauptstadt bereit stehen, sind damit finanziert.

431 Bürgerinnen und Bürger haben sich laut einer Mitteilung auf einer Online-Plattform mit über 1,1 Millionen Euro finanziell an dem Vorhaben beteiligt. Das Berliner Startup emmy und die Münchner Firma Green City Energy hatten das Crowdfunding im März 2018 angekündigt. Damals wurde eine maximale Summe von 1,5 Millionen Euro genannt.

Die Konditionen gibt Green City mit 3,75% Basiszins p.a. und 4,25% Zins p.a. an. Die Laufzeit der Nachrangdarlehen beträgt fünf Jahre. „Wir haben mit den emmys in München genau den Nerv der Zeit getroffen: Die Roller sind sauber, leise und platzsparend. In einer Metropole, die aus allen Nähten platzt, eine echte Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr“, sagt Green-City-Vorstand Jens Mühlhaus.

Emmy hat nach eigenen Angaben über 200.000 Kunden in Deutschland, was das Unternehmen zu einem der größten Sharing-Anbieter für Elektroroller macht. Neben München ist emmy in vier weiteren Großstädten präsent, darunter Berlin und Hamburg.
Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „München: 400 Elektroroller per Crowdfunding finanziert“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch