17.09.2019 - 12:50

EasyJet plant PHEV-Flieger zwischen Amsterdam und London

easyjet-symbolbild-symbolic-picture-min

EasyJet will auf seinen Strecken zwischen Amsterdam und den Londoner Flughäfen innerhalb der nächsten zehn Jahre Flugzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb einsetzen. Um dies zu realisieren, kooperiert EasyJet mit Airbus und Wright Electric.

Ziel ist es, ein Hybrid-Flugzeug mit Platz für 150 Passagiere zu entwickeln. EasyJet hatte vor rund zwei Jahren bereits eine Kooperation mit Wright Electric geschlossen, die damals aber noch auf rein elektrische Flugzeuge abzielte.

Im Oktober 2018 gab es dann erste Berichte, wonach EasyJet und Wright Electric sogar bereits für dieses Jahr erste Testflüge mit rein elektrisch angetriebenen Neunsitzer-Flugzeugen absolvieren wollten. Das langfristige Ziel sei es, in rund zehn Jahren mit größeren E-Flugzeugen Strecken von 500 Kilometern zu bewältigen, um etwa die Verbindung London-Amsterdam elektrisch zu bedienen. „Das elektrische Fliegen wird Realität und wir können nun eine Zukunft voraussehen, die nicht mehr allein vom Kerosin abhängig ist“, hatte sich EasyJet-Chef Johan Lundgren vor gut einem Jahr noch geäußert. Doch von den geplanten Testflügen hörte man bis dato wenig.

Stattdessen sollen es nun erst einmal PHEV-Flugzeuge richten. Hierfür entwarf die britische Fluggesellschaft gemeinsam mit Airbus und Wright Electric ein Hybrid-Flugzeug für 150 Passagiere. Ab 2030 soll dieses zum Einsatz kommen. Die Strecke von der Polderbaan bis zum Gate soll zudem rein elektrisch erfolgen. Immerhin würde diese Strecke rund 15 Minuten benötigen. Ein Prototyp mit neun Sitzplätzen soll in Kürze gebaut werden.
nltimes.nl

– ANZEIGE –

Poppe+Potthoff eMobility Pruefstand

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/09/17/easyjet-plant-phev-flieger-zwischen-amsterdam-und-london/
17.09.2019 12:52