17.02.2020 - 12:07

Rechtsstreit: US-Handelskommission urteilt zugunsten von LG Chem

Zum Rechtsstreit der beiden südkoreanischen Batteriehersteller LG Chem und SK Innovation in den USA gibt es eine vorläufige Entscheidung: Die US-Handelskommission urteilte zugunsten von LG Chem. Eine finale Entscheidung soll bis zum 5. Oktober fallen.

LG Chem hatte im Frühjahr 2019 Klage gegen seinen Konkurrenten SK Innovation eingereicht. Der Vorwurf: Mitarbeiter, die SK Innovation von LG Chem abgeworben hatte, sollen geschütztes Know-how von LG Chem zur Entwicklung und Herstellung von Batterien an SK Innovation weitergegeben haben. SK Innovation klagte wenig später seinerseits gegen LG Chem wegen angeblicher Patentverletzungen.

Im Dezember zeigten von Reuters geprüfte US-Gerichtsakten, dass beide Firmen versuchen, sich gegenseitig davon abzuhalten, Batterien zu importieren und zu verkaufen, die für Elektro-SUVs u.a. von Volkswagen und Ford bestimmt sind. LG Chem behauptete u.a., dass SK Innovation den Auftrag zur Lieferung von Batteriezellen für den Konzernbaukasten MEB von Volkswagen nur gewonnen habe, weil von LG Chem abgeworbene Mitarbeiter besagte Geschäftsgeheimnisse preisgegeben hätten.

Sollte auch das endgültige Urteil der US-Handelskommission gegen SK Innovation ausfallen, dürfte das Unternehmen Batteriekomponenten, die für die Belieferung der US-Fabriken für Volkswagen und Ford erforderlich sind, nicht mehr in die USA importieren. Gut möglich aber, dass es soweit nicht kommen wird: Laut Reuters gilt als wahrscheinlich, dass beide Unternehmen dann doch eine außergerichtliche Einigung anstreben.
reuters.com, koreatimes.co.kr

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Produkt- und Datamanager Junior (m/w)

Zum Angebot

Manager Live-Kommunikation (m/w/x) NIP (50%)

Zum Angebot

Vertriebsmanager Elektromobilität (m/w/d) Zielgruppe Kommunal

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/02/17/rechtsstreit-us-handelskommission-urteilte-zugunsten-von-lg-chem/
17.02.2020 12:00