Xcharge errichtet Schnelllader C6EU dutzendfach auf Korsika

Der Ladeinfrastruktur-Spezialist Xcharge hat für die Mietwagen-Firma Hertz auf Korsika 50 Ladepunkte an den vier Flughäfen der Insel sowie Ladeinfrastruktur an hochfrequentierten Standorten entlang der beliebtesten touristischen Routen installiert. Sämtliche DC-Geräte liefern 120 bzw. 150 kW.

Hintergrund ist, dass Hertz Korsika, betrieben von Filippi Auto SAS, in großem Umfang Elektroautos in seine Mietwagenflotte integriert. Im Sommer 2020 traten vor Ort rund 1.000 Batterie-elektrische Mietwagen von Renault und den chinesischen Herstellern Aiways und MG ihren Dienst an. Für den kommenden Sommer 2021 sind weitere 2.000 Elektroautos in der Beschaffung. Bis Ende 2022 will Hertz 70 Prozent der eigenen Mietwagen auf Korsika elektrifizieren. Gemietet werden die Fahrzeuge allen voran von Touristen.

Als Ladeinfrastruktur-Partner agiert der chinesische Hersteller Xcharge, der mit seiner Tochter Xcharge Europe GmbH in Hamburg ansässig ist. „Dieses Projekt bedient zwei komplett unterschiedliche Anwendungsfälle“, teilt das Unternehmen in einer uns per E-Mail vorliegenden Case Study mit. „Zum einen geht es darum, in den Servicestationen an den vier Flughäfen täglich hunderte Elektroautos umzuschlagen. Dazu wird dort die maximale Ladegeschwindigkeit, simultanes Laden und einfachstes Handling benötigt. Zum anderen soll den Touristen aus vielen verschiedenen Ländern ein leicht verständlicher Ladevorgang und eine einfache Bezahlmöglichkeit geboten werden.“

Das Projekt startete im Frühjahr 2020 mit einem Testgerät, um die Kompatibilität mit den brandneuen Elektroautos von Aiways und MG zu gewährleisten. Während des Sommers installierte ein Technik-Team von Xcharge dann 23 Ladestationen mit jeweils 150 kW und insgesamt fast 50 Ladepunkten an den vier Flughäfen der französischen Insel. Im Spätsommer kamen 120-kW-Ladestationen an 18 Standorten entlang der beliebtesten touristischen Routen hinzu. Diese werden im Frühling 2021 durch weitere 30 Ladesäulen mit 60 Ladepunkten ergänzt.

Sowohl bei den 120-kW- als auch bei den 150-kW-Ladegeräten handelt es sich um Xcharges Produkt namens C6EU, das der Hersteller 2018 erstmals in Europa vorgestellt hatte. Die öffentlichen Ladesäulen an den touristischen Wegen hat das Unternehmen mit kontaktlos bedienbaren Kreditkarten-Lesegeräten ausgestattet, so dass Ad-hoc-Laden samt eines einfachen Bezahlvorgangs sichergestellt ist. Außerdem verfügen die Geräte über ein Touch-Display, das viele Sprachen unterstützt. „Seit dem Start wickeln wir Hunderte von Ladevorgängen pro Tag ab“, äußert Jean Noel Filippi, Geschäftsführer von Hertz Korsika. Von der Bestellung bis zum ersten Ladevorgang seien nur zwei Monate vergangen, ergänzt Xcharge.

Quelle: Infos per E-Mail

6 Kommentare

zu „Xcharge errichtet Schnelllader C6EU dutzendfach auf Korsika“
Paul
18.12.2020 um 12:12
Klasse! Laden per Kreditkarte. Frage mich, wieso das in Deutschland niemand hinbekommt. Womöglich zeigen diese Säulen dann sogar den Preis an? Revolutionär...
LAni
24.01.2022 um 18:00
Jap, waren 0,55€ Und die einzigen, die ohne Murren gingen, zumindest die zwei, die wir brauchten…
Erl Kurt
01.07.2022 um 11:13
Hallo Lani,ich fahre in einem Monat nach Korsika kannst du mir sagen wo du geladen hast Danke Kurt
Klaus111
06.07.2022 um 21:16
Hallo Lani,wie auch Erl Kurt fahren wir -Ende August- nach Korsika. Da anscheinend die Ladestationinfrastruktur auf der Insel (noch) nicht gut ist und auch Ladesäulen nicht funktionieren, bin ebenfalls daran interessiert, wo du geladen hast.Besten Dank viele Grüße Klaus
Christian Ioniq5
17.07.2022 um 17:34
Wir sind gerade in Korsika und finden die Ladesäulen zum K....Bevor du sie anfährst weißt du nicht ob sie funktionieren und ob sie frei sind.Von 3 DC Säulen die wir probierten sah es wie folgt aus:Säule 1- Kreditkarte nicht akzeptiert Säule 2- Erkennt gleich garnicht dass man eine Kreditkarte steckte Säule 3-Funktionierte dann, solange wir die Säule mit einem anderen teilten mit sage und schreibe 20kW, sobald man alleine war immerhin 40kW.Was an dem Kreditkarten laden so geil sein soll kann ich nicht sagen. Zumal man dadurch die Säulen nur mit Glück findet, denn in Apps automatisch angezeigt werden die wenigstens von denen.Einfach nur absoluter Bullshit.
Christian Ioniq5
17.07.2022 um 17:38
Ps: Ich fahre seit 3,5Jahren rein elektrisch. Erst Ioniq VFL und nun Ioniq5. Wir waren im Winter in Finnland, sehr viel in Dk, At und De unterwegs( 190.000km rein elektrisch). Und hatten mit dem Roaming nie Probleme eine passende und funktionierende Säule zu finden. Hier auf Korsika , wo die meisten auf Kreditkarte setzten, stresst und das Thema mittlerweile.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch