25.10.2022 - 15:53

BVG und Deutsche Bahn eröffnen drei Mobility Hubs am Bahnhof Zoo

Um die unterschiedlichen Mobilitätsangebote besser zu vernetzen, haben die BVG und Deutsche Bahn zusammen drei sogenannte Mobility Hubs im Umfeld des Bahnhofs Zoo in Betrieb genommen. Dort sollen gebündelt alle Sharing-Fahrzeuge der Mikromobilität ausgeliehen und abgestellt werden können.

Mit den drei Standorten sollen Ein- und Umsteiger von Regionalbahnhof, U-Bahn oder Bushaltestelle Zugang zu Mieträdern, E-Tretroller und E-Mopeds erhalten. Zwei Hubs befinden sich auf dem Mittelstreifen der Hardenbergstraße, der dritte auf dem Hardenbergplatz. Es handelt sich dabei um die Jelbi-Standorte 63 bis 65. Die Hubs sind für alle Zweirad-Anbieter offen, die eine Sharing-Sondernutzungserlaubnis nach §11a BerlStrG haben.

Mit den Hubs soll das „wilde“ Parken der Sharing-Zweiräder gestoppt werden. So wird in den Buchungs-Apps der Anbieter der gesamte Hardenbergplatz als Sperrzone ausgewiesen, dort kann die Leihe der Fahrzeuge in der App nicht beendet werden – das wird nur noch in den Gebieten der Mobility Hubs möglich sein.

„Mit den neuen Stationen erreichen wir zwei Ziele an einem Hotspot der Mobilität in Berlin: Wir schaffen leicht zugängliche Übergänge vom Bahn und Bus auf Sharing-Fahrzeuge – denn die Räder und Scooter stehen direkt am Bahnhof zur Ausleihe bereit“, sagt Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch. „Und, das ist mir sehr wichtig: Wir schaffen mit den Jelbi-Stationen definierte Abstellflächen, um die Gehwege frei von herumstehenden E-Tretrollern zu bekommen. Diesen Plan rollen wir im kommenden Jahr mit bis zu 150 weiteren Jelbi-Stationen aus.“
bvg.de

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektingenieur Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/25/bvg-und-deutsche-bahn-eroeffnen-drei-mobility-hubs-am-bahnhof-zoo/
25.10.2022 15:25