BVG und Deutsche Bahn eröffnen drei Mobility Hubs am Bahnhof Zoo

Um die unterschiedlichen Mobilitätsangebote besser zu vernetzen, haben die BVG und Deutsche Bahn zusammen drei sogenannte Mobility Hubs im Umfeld des Bahnhofs Zoo in Betrieb genommen. Dort sollen gebündelt alle Sharing-Fahrzeuge der Mikromobilität ausgeliehen und abgestellt werden können.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Mit den drei Standorten sollen Ein- und Umsteiger von Regionalbahnhof, U-Bahn oder Bushaltestelle Zugang zu Mieträdern, E-Tretroller und E-Mopeds erhalten. Zwei Hubs befinden sich auf dem Mittelstreifen der Hardenbergstraße, der dritte auf dem Hardenbergplatz. Es handelt sich dabei um die Jelbi-Standorte 63 bis 65. Die Hubs sind für alle Zweirad-Anbieter offen, die eine Sharing-Sondernutzungserlaubnis nach §11a BerlStrG haben.

Mit den Hubs soll das „wilde“ Parken der Sharing-Zweiräder gestoppt werden. So wird in den Buchungs-Apps der Anbieter der gesamte Hardenbergplatz als Sperrzone ausgewiesen, dort kann die Leihe der Fahrzeuge in der App nicht beendet werden – das wird nur noch in den Gebieten der Mobility Hubs möglich sein.

„Mit den neuen Stationen erreichen wir zwei Ziele an einem Hotspot der Mobilität in Berlin: Wir schaffen leicht zugängliche Übergänge vom Bahn und Bus auf Sharing-Fahrzeuge – denn die Räder und Scooter stehen direkt am Bahnhof zur Ausleihe bereit“, sagt Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch. „Und, das ist mir sehr wichtig: Wir schaffen mit den Jelbi-Stationen definierte Abstellflächen, um die Gehwege frei von herumstehenden E-Tretrollern zu bekommen. Diesen Plan rollen wir im kommenden Jahr mit bis zu 150 weiteren Jelbi-Stationen aus.“

Update 21.12.2022: Mit dem Mobility Hub am Bahnhof Berlin Südkreuz hat die Deutsche Bahn einen neuen Service für ihre Kund:innen gestartet. Reisende finden ab sofort sämtliche Sharing-Angebote gebündelt an einem Ort und können vom Zug auf E-Roller und Co. umsteigen. Am Mobility Hub befindet sich eine Station des DB-internen Bikesharing-Systems Call a Bike sowie Stellplätze für E-Tretroller von Lime, Voi, Tier und Bolt. Auch E-Mopeds von Emmy und Felyx können Reisende direkt an der Station mieten. Carsharing-Fahrzeuge des Anbieters Miles stehen vor Ort ebenfalls zur Verfügung.
bvg.de, newstix.de, linkedin.com (beide Update)

0 Kommentare

zu „BVG und Deutsche Bahn eröffnen drei Mobility Hubs am Bahnhof Zoo“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch