VinFast setzt auf Heimladelösungen von Shell

Der vietnamesische E-Auto-Hersteller VinFast kooperiert mit Shell Recharge Solutions, um seinen Kunden in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden Heimladelösungen anzubieten. VinFast-Kunden können über die App des Autobauers Ladegeräte und Installationen bei Shell Recharge Solutions bestellen.

Aber: Laut der Mitteilung handelt es sich um eine Kooperation, die in den genannten drei Ländern „fortschrittliche Ladegeräte und Dienstleistungen für zu Hause“ umfasst. Es wird nicht genau erwähnt, es handelt sich aber wohl um die bekannten Wallboxen von Shell Recharge Solutions, die auch einige Vernetzungs-Funktionen bieten.

Shell Recharge Solutions ist wie berichtet auch Ladepartner der Hyundai-Marke Genesis in Europa. Bei Genesis geht es aber nicht nur um die Wallboxen für zu Hause, sondern auch den Zugang zu über 300.000 öffentlichen Ladepunkten in mehr als 35 Ländern. Bei VinFast scheint der Zugang zum Shell-Roaming-Netz nicht Teil der Vereinbarung zu sein – das wird in der Mitteilung nicht erwähnt.

VinFast bietet derzeit in Europa wie berichtet den VF8 und VF9 auf Reservierungsbasis an. Bis Ende 2022 plant VinFast, mehr als 50 VinFast Stores in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden zu eröffnen – alleine 25 Standorte sollen in Deutschland liegen.
prnews24.com

0 Kommentare

zu „VinFast setzt auf Heimladelösungen von Shell“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch