Shell nimmt erste HPC bei Rewe in Betrieb

Shell Deutschland und die Rewe Group haben am Rewe-Markt an der Konrad-Wolf Straße in Berlin die ersten Shell-Schnellladesäulen in Betrieb genommen. An insgesamt sechs Ladepunkten können Kund:innnen ihre E-Autos künftig während des Einkaufens wahlweise mit bis zu 300 kW oder bis zu 150 kW laden.

Der Standort in Berlin ist einer von bundesweit 400 Rewe-Supermärkten und Penny-Discountern, die wie berichtet in den kommenden Jahren mit Ladesäulen von Shell Recharge ausgerüstet werden sollen. Neben der Kooperation mit Shell hatte Rewe im November 2021 auch eine Zusammenarbeit mit der EnBW vereinbart – aus dieser Kooperation wurde vor rund vier Wochen die erste Ladestation auf dem Parkplatz der Rewe-Filiale in Meerbusch-Büderich, nahe Düsseldorf, in Betrieb genommen.

„Der Einzelhandel spielt eine zentrale Rolle für den Hochlauf der alltagstauglichen E-Mobilität“, sagt Rewe-CFO Telerik Schischmanow, der die eMobility-Aktivitäten der Handelskette verantwortet. „Die Rewe Group setzt mit starken Partnern auf den Ausbau der Lademöglichkeiten an unseren Märkten. Mit den Schnellladesäulen von Shell erweitern wir unsere E-Infrastruktur.“ Darüber hinaus seien Schnellladepunkte „ein weiterer starker Anreiz vor Ort einzukaufen“, so der Manager.

Rewe will bis 2025 bundesweit insgesamt 6.000 Ladepunkte an bestehenden Eigentumsobjekten und Mietobjekten sowie Neubauten installieren. Neben den Kooperationen mit Shell und EnBW gibt es auch einige regionale Partnerschaften, etwa mit Mainova im Rhein-Main-Gebiet. Auch Fastned betreibt Ladestationen an Rewe-Filialen, zudem wurde im Oktober eine Kooperation zwischen der Handelskette und Aral pulse vereinbart, die auf bis zu 600 Standorte ausgeweitet werden könnte.

„Wir teilen die gleichen Werte und möchten zusammen für ein noch besseres Einkaufserlebnis sorgen“, sagt Linda van Schaik, als General Manager Mobility DACH zuständig für das Shell Tankstellengeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir wissen, dass Kund:innnen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wir wollen der Partner der Wahl sein und Ladelösungen anbieten, wo immer und wann immer Kund:innnen es wollen – auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt, an der Straßenlaterne, zu Hause in der Garage, bei der Arbeit, unterwegs oder bei uns auf der Shell Tankstelle.“

Neben der 2021 vereinbarten Kooperation in Deutschland wurde in diesem Oktober bekannt, dass Shell – genauer gesagt die Shell Austria GmbH – Schnelllader mit bis zu 150 kW an mindestens 100 Billa-, Billa-Plus-, Penny- und BIPA-Standorten in Österreich errichtet. Die ver Einzelhandelsmarken gehören bekanntlich zur Rewe Group.
rewe.de

0 Kommentare

zu „Shell nimmt erste HPC bei Rewe in Betrieb“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch