WiTricity und Yutong testen induktives Ladesystem für E-Kleinbus

Der US-Anbieter von kabellosen Ladesystemen für Elektrofahrzeuge WiTricity kooperiert mit dem chinesischen Hersteller Yutong Bus, um induktives Laden von automatisiert fahrenden Elektro-Kleinbussen zu ermöglichen. Ein erster Einsatz wurde nun gestartet.

Im automatisierten (Stufe 4) Kleinbus Xiaoyu 2.0 von Yutong wird das kabellose Laden in der chinesischen Stadt Zhengzhou erstmals kommerziell eingesetzt. Das Fahrzeug bietet zehn Passagieren Platz und verfügt über eine Reichweite von 150 Kilometern. Die Kleinbusse werden im öffentlichen Verkehr von Zhengzhou eingesetzt.

Die teilweise überdachte Lade-Anlage, an der die Fahrzeuge geladen werden, verfügt neben den induktiven Ladeplätzen auch über kabelgebundene Ladestationen als Backup-Lösung. Doch geplant ist der Einsatz der Ladekabel nicht mehr, da für das Einstecken noch ein Mensch nötig ist – der in dem automatisiert fahrenden Kleinbus eigentlich nicht mehr vorgesehen ist.

„Mit der weltweiten Zunahme von Anwendungen für autonome Shuttles und Busse wird das kabellose Laden eine Schlüsselrolle dabei spielen, diese Fahrzeuge auf der Straße zu halten“, schreibt das US-Unternehmen in der Mitteilung. Aber auch im automatisierten Güterverkehr sieht WiTricity potenzielle Einsatzfelder.

„Wir freuen uns sehr, mit Yutong Bus die erste echte Demonstration des kabellosen Ladens für autonome Busse in großem Maßstab sehen“, sagt Alex Gruzen, CEO von WiTricity. „Mit zunehmender Reichweite wird die Lade- und Wartungslogistik immer wichtiger. Das kabellose Laden von WiTricity kann die nächste Generation von elektrifiziertem Transport und Logistik ermöglichen.“

WiTricity hat sein kabelloses Laden für Elektrofahrzeuge bereits in den Pkw-Modellen HongQi von FAW und GV60 von Genesis eingesetzt. Auch für Taxis werden derzeit Studien durchgeführt, die den Einsatz des induktiven Ladens in Warteschlangen zeigen.
prnewswire.com

0 Kommentare

zu „WiTricity und Yutong testen induktives Ladesystem für E-Kleinbus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch