Video

eMobility update: Sono Motors stellt Sion ein / BMW Batterie-Montage in Bayern / Geely Premiummarke

Willkommen zum „eMobility update“. Diese Nachrichten aus der Welt der Elektromobilität haben wir für Sie vorbereitet: BMW montiert Batterien in Bayern ++ Geely stellt Premium-Marke vor ++ Sono Motors stellt den Sion ein ++ Ionity baut Schnelllader in Frankreich und Italien ++ Und: Lotus testet Eletre-Prototypen ++

#1 – BMW montiert Batterien in Bayern

BMW hat ein Grundstück für ein geplantes Batterie-Montagewerk in Niederbayern gekauft. Um genau zu sein: in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach. Der Grundstein soll bereits Anfang 2024 gelegt werden. Das Genehmigungsverfahren hat nun begonnen. Wie das ablaufen wird, kennen wir schon von Tesla aus Grünheide. Am dritten März sollen die Pläne der Bevölkerung vorgestellt werden. Die ersten Unterschriften gegen den Bau werden bereits gesammelt.

#2 – Geely stellt Premium-Marke vor

Der Autohersteller Geely führt eine neue Submarke unter dem Namen Galaxy ein. Sie wurde speziell für Premiumautos mit rein-elektrischen und Plug-in-Hybrid-Antrieben ins Leben gerufen. So sollen in den kommenden zwei Jahren insgesamt sieben neue Modelle auf den Markt gebracht werden. Die ersten drei noch in diesem Jahr.

#3 – Sono Motors stellt den Sion ein

Das Solar-Elektroauto Sion ist Geschichte. Das Münchner Startup Sono Motors hat sich dazu entschlossen, das Sion-Programm einzustellen. Das eigene Solarauto-Projekt wird also nicht weiter verfolgt. Dabei hatte Sono erst im Dezember die sogenannte SaveSion-Kampagne gestartet. Mit zusätzlichen Reservierungen für das Solar-Auto sollte genügend Geld eingesammelt werden, um die Produktion im zweiten Halbjahr diesen Jahres zu starten.

#4 – Ionity baut Schnelllader in Frankreich und Italien

Wer noch überlegt, wohin es in diesem Jahr mit dem E-Auto in den Urlaub gehen könnte – Frankreich und Italien sind nicht außer Reichweite. Denn Ionity hat in beiden Ländern neue Schnell-Lade-Standorte auf wichtigen Reiserouten eröffnet. Die verbinden den Norden mit dem Süden Europas.

#5 – Lotus testet Eletre-Prototypen

Kurz vor dem geplanten Auslieferungsbeginn in Europa nimmt Lotus seinen Eletre noch einmal genau unter die Lupe. Uns liegen Fotos von einem der Elektro-SUV vor. Mit leichter Tarnung ist das Fahrzeug derzeit im Großraum Frankfurt unterwegs. Mit dem Kennzeichen GG, also Groß Gerau, und einer Tarnung, die einen an Opel erinnert, wollte Lotus seine Beobachter wohl etwas in die Irre führen.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

2 Kommentare

zu „eMobility update: Sono Motors stellt Sion ein / BMW Batterie-Montage in Bayern / Geely Premiummarke“
C-Zero
28.02.2023 um 14:03
Das Ende des SION ist für mich als langjähriger Unterstützer eine Art Schock, es war aber absehbar. Sono Motors hat eine historische Chance vertan, indem es das für 2019 angekündigte innovative Auto in all den Jahren einfach nicht auf die Straße gebracht hat. Ich selbst habe im März 2021 "die Reißleine gezogen", nachdem klar wurde, dass der SION auch 2023 nicht auf die Straße kommt. Meiner Meinung nach ist Sono Motors damit insgesamt am Ende, denn das B2B-Geschäft, von dem jetzt die Rede ist, hat bisher keinerlei substanzielle Umsätze erzielt. Und ich bin sehr skeptisch, ob man mit ein paar PV-Modulen, die man auf Busse oder LKWs schraubt, irgend was Revolutionäres bewirken und damit Geld verdienen kann.
Stefan
28.02.2023 um 15:43
Die Ausgaben sind im B2B-Geschäft aber auch viel geringer bzw. dort ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie mehr Einnahmen als Ausgaben haben. Man braucht keine Revolution bewirken, um Geld zu verdienen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch