Barcelona: TMB ordert 36 Wasserstoff-Busse

Solaris hat den Zuschlag für die Lieferung erhalten. Damit will ÖPNV-Betreiber Transports Metropolitans de Barcelona den Anteil der lokal emissionsfreien Fahrzeuge bis zum kommenden Jahr deutlich erhöhen.

Bild: Solaris

Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) baut seine emissionsfreie Flotte aus. Wie berichtet soll der Anteil lokal emissionsfreier Busse in seiner Flotte bis 2024 auf 25 Prozent erhöht werden. Aus diesem Grund hat der ÖPNV-Betreiber nun 36 Brennstoffzellenbusse mit einem Gesamtwert von mehr als 23 Millionen Euro bei Solaris bestellt.

TMB selbst spricht von „Standard-Wasserstoffbussen“, womit vermutlich der Solaris Urbino 12 Hydrogen gemeint ist. Das Modell hat eine Brennstoffzelle mit 70 kW Leistung und kann bis zu 1.560 Liter Wasserstoff in den Tanks mitführen. Das ermöglicht eine Reichweite von 350 Kilometern. Zudem sind sie mit einer „relativ kleinen Solaris-Hochleistungs-Traktionsbatterie“ ausgestattet, die die Brennstoffzelle in Zeiten des Spitzenstrombedarfs unterstützt.

Wann genau die Busse in Betrieb gehen sollen oder auf welchen Linien sie eingesetzt werden, ist nicht bekannt.

Für die Beschaffung der neuen Wasserstoff- und 23 weiterer Batteriebusse hatte sich TMB kürzlich rund 21 Millionen Euro aus dem Fördertopf Next Generation der EU gesichert. Im kommenden Jahr sollen dann insgesamt 232 Batterie- und 44 Wasserstoffbusse für TMB im Großraum Barcelona unterwegs sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Betreiber nach eigenen Angaben in diesem Jahr bereits 88 elektrische Nachtbusse, 68 Standard- und 20 Gelenkbusse ausgeschrieben. Diese sollen bis Ende des Jahres beziehungsweise Anfang des kommenden Jahres auf die Straße kommen. Insgesamt wolle TMB 410 Millionen Euro in die Beschaffung lokal emissionsfreier Fahrzeuge bis 2026 investieren, heißt es in einer Mitteilung.

Zu Solaris: Erst vor ein paar Tagen hatte der Hersteller seinen bisher größten in Europa verbuchten Auftrag aus Italien vermeldet. Der italienische ÖPNV-Betreiber Trasporto Passeggeri Emilia-Romagna (TPER) hatte 130 Solaris Urbino 12 Hydrogen. Die ersten 37 der fix bestellten 130 Wasserstoff-Busse sollen 2024 ausgeliefert werden, der Rest in den Jahren 2025 und 2026. Weitere 90 H2-Busse gehen nach Venedig.

tmb.cat (auf Katalanisch)

1 Kommentar

zu „Barcelona: TMB ordert 36 Wasserstoff-Busse“
Andreas V.
23.09.2023 um 01:32
Oh, Barca!! Wer hat Euch denn das Wasserstoff-Märchen untergejubelt?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch