Smart bringt #1 mit kleinerer Batterie

Smart hat eine neue Basisversion des #1 angekündigt. Die neue Variante heißt #1 Pro und kostet gegenüber dem bisherigen Einstiegsmodell #1 Pro+ 5.000 Euro weniger – in Deutschland konkret 37.490 Euro. Bei der Technik ist der Unterschied aber deutlich größer als das „+“ in der Modellbezeichnung.

Bild: Smart

Um die 5.000 Euro Preisdifferenz zu erzielen, hat Smart nicht an der Serienausstattung gespart, sondern am größten Kostenblock eines Elektroautos: dem Akku. Der #1 Pro erhält nicht nur einen kleineren Akku mit 49 kWh Brutto- bzw. 47 kWh Nettokapazität (gegenüber 66 kWh Brutto- bzw. 62 kWh Nettokapazität bei den anderen Varianten), sondern auch eine günstigere Zellchemie: In dem 66-kWh-Akku sind NMC-Zellen verbaut, in dem neuen 49-kWh-Batteriepack sind hingegen LFP-Zellen enthalten. Der Lieferant der Zellen wird nicht genannt. Die WLTP-Reichweite des #1 Pro liegt bei 310 Kilometern.

Geladen wird das neue LFP-Pack mit bis zu 130 kW an Gleichstom-Ladesäulen. Laut Smart ist die Batterie „im optimalen Zustand“ in unter 30 Minuten aufgeladen – damit dürfte das übliche Lade-Fenster von zehn auf 80 Prozent gemeint sein. Die AC-Ladeleistung des neuen Basismodells wird in der Mitteilung nicht angegeben.

Keine Änderungen gibt es am Antrieb: Auch das Basismodell leistet somit 200 kW in der Spitze. Da das Basismodell sich auch sonst „wie die anderen Linien an den Ansprüchen der Premiumklasse“ orientieren soll, sind ab Werk etwa eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizte Sitze vorne, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und LED-Scheinwerfer verbaut.

Bestellt werden kann der #1 Pro laut Smart ab „Mitte Herbst 2023“ zunächst in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und der Schweiz. Bis zum Frühjahr 2024 soll die neue Basisversion sukzessive auch in den weiteren europäischen Smart-Märkten eingeführt werden.

Mit dem günstigeren Basispreis und der LFP-Batterie will Smart ein neues Kundensegment erreichen: „Wir freuen uns sehr, den Erwartungen von Stadtfahrern gerecht zu werden, die mehr Wert auf praktische Dinge wie ein gutes Karosserie-Raum-Verhältnis legen und für die eine Reichweite von rund 300 Kilometern völlig ausreichend ist“, sagt Dirk Adelmann, CEO von Smart Europe „Der #1 Pro ist ein Auto für umweltbewusste Städter und Pendler, die auf die Premium-Qualität und den vollelektrischen Ansatz der #1 nicht verzichten können.“

smart.com

4 Kommentare

zu „Smart bringt #1 mit kleinerer Batterie“
Rudi
18.10.2023 um 09:21
Es ist unvorstellbar! Welche Chuzpe man doch in Deutschland hat: Ein Floh als E-Auto für 37.490 Euro anzubieten! E-Autos Jahrzehnte aktiv verhindern - und dann das im Jahr 2023!
Gerd
18.10.2023 um 15:39
Nur die Überschrift gelesen und sonst keine Ahnung? Der „Smart“ ist schon lange kein Floh mehr. Wir reden hier über ein Kompaktklasse-Fahrzeug mit 200kW/272 PS. Da ist – gemessen am Wettbewerb – der Preis halbwegs angemessen.
Martin
28.10.2023 um 20:02
Ich habe jetzt 6000km hinter mir und bin hochzufrieden...war für mich das beste Gesamtpaket bei dieser Fahrzeuggröße
Zoki
09.02.2024 um 15:20
Nicht akzeptabler Leistungsverlust beim #1 Pro mit 49 kWh LFP Batterie. In meinem Fall bei 25% Akku und 12 C Außentemp. geht es leicht bergauf nicht über 90 km/h und zwar in einigen Fahrten so bestätigt. Scheint so bewusst gewollt zu sein von Smart. In dem Videolink ein noch extremerer Fall eines #1 Pro. Ist definitiv kein Einzelfall. Da muss ein Update her!!!Einfach mal bei YT suchen nach "Smart #1 Pro LFP Akku - Leistungsreduzierung"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert