CATL gewinnt zwei weitere Kunden für Shenxing-Batterie – auch für Europa

Zwei weitere chinesische Elektroauto-Hersteller setzen auf die besonders schnell ladbare neue LFP-Batterie Shenxing von CATL. Nach Neta und Avatr kündigten auch Chery und BAIC BJEV deren Einsatz an. Im Falle von Chery sollen die Autos mit diesem Akku auch in Europa verkauft werden.

Bild: Chery

Chery will den Akku zunächst in E-Autos seiner Marke Exeed verbauen. Die Exeed-Stromer (und auch jene von Luxeed, einem Joint Venture von Chery und Huawei) sind aber bisher vor allem für den Vertrieb in China geplant. Mit Shenxing-Batterien ausgestattete Chery-Modelle sollen auch außerhalb Chinas angeboten werden, konkret in Europa, Asien und Nordamerika, wie es in chinesischen eMobility-Portalen heißt.

Erst im September hatte Chery angekündigt, 2024 mit den drei Marken Omoda, Jaecoo und Exlantix in Europa starten zu wollen – allerdings handelt es sich nur bei Exlantix um eine reine Elektro-Marke. Die beiden angekündigten Modelle sollen sich aber an die Exeed-Versionen anlehnen, daher sind das SUV E0Y und die Limousine E03 die wahrscheinlichsten Kandidaten für die schnell ladbare LFP-Batterie von CATL.

BAIC BJEV plant den Einsatz der Shenxing-Akkus in Elektroautos seiner Marke Arcfox. Arcfox verkauft seit 2020 Elektroautos in China, bisher werden der Marke keine Expansionspläne nachgesagt. Zuletzt gab es aber das Gerücht, dass auch in dem Joint-Venture-Werk von Hyundai-BAIC künftig Arcfox-Stromer gebaut werden könnten, um die Auslastung zu erhöhen.

CATL hatte die Shenxing-Batterie Mitte August vorgestellt und wird diese nach dem Produktionsstart in China Ende 2023 künftig auch in seinen europäischen Werken in Deutschland und Ungarn fertigen. Da Chery derzeit noch keine eigene Fahrzeugproduktion in Europa hat, dürfte es sich bei den in Europa vertriebenen E-Autos mit Shenxing-Batterie also um Akku-Zellen aus chinesischer handeln, die zusammen mit den Autos nach Europa importiert werden. Kunden für die Shenxing-Batterie aus den europäischen CATL-Werken sind noch nicht bekannt.

Die Besonderheit ist, dass dies LFP-Batterie mit bis zu 4C geladen werden kann – die Ladeleistung (in kW) liegt bei dem Vierfachen der Batteriegröße (in kWh). Theoretisch ist damit ein vollständiger Ladevorgang in 15 Minuten möglich. CATL gab seinerzeit an, dass in zehn Minuten Strom für 400 Kilometer nachgeladen werden könne.

cnevpost.com, gasgoo.com

2 Kommentare

zu „CATL gewinnt zwei weitere Kunden für Shenxing-Batterie – auch für Europa“
Gregor
19.10.2023 um 10:30
Der Kia EV6 hat eine 58- und 77,4 kWh Batterie. Und er lädt mit ca. 230kWp. 77kW * 3,6C = 277kWpShenxing könnte eine Konkurrenz zu den eGMP Batterie werden.Konkurrenz belebt das Geschäft und Drück den Preis für uns Kunden. Sehr gut.
Matthias
22.10.2023 um 13:16
gibt es dazu schon Tests? Das wäre ja ein Riesen Sprung für die LFP Technik. Aber wenn es so wäre, würden sich doch alle darauf stürzen!?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert