Tozero bezieht Batterie-Schrott von Huayou Cobalt

Das Münchener Batterierecycling Startup Tozero hat eine Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen Huayou Recycling geschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Huayou Recycling Batterieabfälle an Tozero liefern wird – für die deutsche Pilotanlage nahe München.

Bild: Tozero

Bei dem Material, dass die Chinesen an Tozero liefern werden, gehören ausgediente Elektrofahrzeug-Batterien sowie Schrott aus der Batterieproduktion, wie die Münchner mitteilen. Tozero wird daraus – wie beim Batterie-Recycling üblich – alle kritischen Rohstoffe zurückgewinnen, die für die Produktion neuer Batterien notwendig sind.

Ob die Vereinbarung konkrete Mengen umfasst oder woher genau die Materialien stammen, wird in der Mitteilung nicht erwähnt. Allerdings gibt Tozero an, dass die Partnerschaft „erhebliche Auswirkungen auf die Batterieindustrie der Region haben“ werde – mit der Region ist in diesem Fall Europa gemeint, da die Partnerschaft auf diesen Kontinent beschränkt ist.

Tozero hatte im September seine Batterierecycling-Pilotanlage bei München eröffnet und will bis zum Jahr 2027 Europas größte Fabrik mit einer jährlichen Kapazität zum Recycling von 90.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien betreiben. Das Startup wurde erst im Sommer 2022 gegründet, hat aber schon die erwähnte Pilotanlage in Karlsfeld in Betrieb.

„Wir läuten eine neue Ära im Kampf gegen Batterieverschwendung ein, eine Herausforderung, die die ganze Welt betrifft“, sagt Sarah Fleischer, Mitbegründerin und CEO von Tozero. „Durch die Zusammenarbeit als globale Kraft wollen wir ein Vorbild für die Branche sein und die transformative Kraft von Partnerschaften bei der Bewältigung drängender Umweltprobleme demonstrieren.“ Fleischer ist überzeugt, dass man durch Recycling bis 2040 „problemlos“ die Hälfte des europäischen Lithium-Bedarfs decken könne.

Neben der Belieferung selbst wollen beide Unternehmen auch „gemeinsam das Potenzial der Nutzung ihrer jeweiligen Recyclingtechnologien erkunden, um ihren Kundenstamm mit einer Batteriemateriallösung mit geschlossenem Kreislauf zu versorgen und so den ökologischen Fußabdruck neuer Batterien deutlich zu reduzieren.“ Ein möglicher Abnehmer der von Tozero recycelten Materialien ist Huayou selbst: Huayou Cobalt, die Muttergesellschaft von Huayou Recycling, wird in Ungarn seine erste europäische Fabrik errichten, um dort Kathodenmaterial für Elektroauto-Batterien zu produzieren.

„Wir freuen uns, dass immer mehr innovative Unternehmen aufsteigen und sich mit uns in dieser großartigen Mission der Nachhaltigkeit zusammenschließen“, sagt Wei Bao, General Manager von Huayou Recycling. „Als Recycler glauben wir, dass wir durch die Kombination unserer Stärken und Ressourcen mit Tozero den Abfall von Lithium-Ionen-Batterien wirklich auf Null reduzieren können.“

tozero.solutions

0 Kommentare

zu „Tozero bezieht Batterie-Schrott von Huayou Cobalt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert