Atlante setzt auf Lade-Hardware von Wallbox Chargers

Der mit dem Autokonzern Stellantis verknüpfte Schnelllade-Anbieter Atlante hat den spanischen Ladeinfrastruktur-Hersteller Wallbox Chargers als bevorzugten Hardware-Partner für den Aufbau neuer öffentlicher Ladepunkte in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal ausgewählt.

Bild: Wallbox Chargers

Wallbox Chargers bietet – anders als es der Firmenname vermuten lässt – auch diverse DC-Produkte bis zum HPC an. An Atlante wird Wallbox Chargers hierfür seine Schnellladestation Supernova sowohl in der 60-kW-Ausführung als auch in der neuesten 150-kW-Version liefern.

Zur Begründung, weshalb sich Atlante für die Ladesäulen der Spanier entschieden hat, werden die Produktionskapazitäten von Wallbox Chargers genannt – der CPO kann also schnell an hohe Stückzahlen kommen, um seine ambitionierten Ausbau-Ziele zu erreichen.

Allerdings spricht auch für Wallbox Chargers, dass Atlante bereits über Erfahrung mit den Produkten verfügt: Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit 2022 zusammen, seitdem beliefert Wallbox Chargers Atlante mit Schnellladern für den Einsatz in Italien. „Das in Mailand ansässige Unternehmen hat bereits über 3.500 Ladepunkte online und im Bau und konnte dank Technologiepartnern wie Wallbox sein Projekt optimieren, um das größte Netzwerk für schnelles und ultraschnelles öffentliches Laden in Südeuropa aufzubauen“, heißt es in der Mitteilung.

Atlante hat im Rahmen der jüngsten Förderrunde der Alternative Fuels Infrastructure Facility (AFIF) von der EU 49,9 Millionen Euro für den Aufbau von Schnellladestationen in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal zugesprochen bekommen. Insgesamt will Atlante in diesen Ländern 5.000 Schnellladepunkte bis zum Jahr 2025 und über 35.000 bis zum Jahr 2030 errichten. Die AFIR sieht vor, dass auf dem Kernstraßennetz der Europäischen Union mindestens alle 60 Kilometer eine Ladestation und auf dem transeuropäischen Netz alle 100 Kilometer eine Ladestation eingerichtet werden muss. Darüber hinaus wird Atlante Ladestationen auf Parkplätzen und strategischen städtischen Gebieten installieren.

„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Atlante bekannt zu geben, einem strategischen Partner, mit dem wir eine langfristige Vision teilen und mit dem wir unseren Kunden das bestmögliche elektrische Ladeerlebnis bieten werden“, sagt Enric Asunción, CEO und Mitbegründer von Wallbox Chargers.

„Von Anfang an haben wir an die schnellen und ultraschnellen Ladelösungen von Wallbox geglaubt und waren von der Ernsthaftigkeit des Ansatzes von Enric und seinem Team bei der Konzeption und Herstellung hochwertiger Produkte, die speziell für unsere Märkte entwickelt wurden, überzeugt. Bei der Auswahl der Hardware legen wir höchsten Wert auf Zuverlässigkeit und Servicequalität, um den Nutzern ein unkompliziertes und kompromissloses Leistungserlebnis zu gewährleisten. Daher nutzen wir ausschließlich erstklassige Ladegeräte und haben nur wenige ausgewählte Partner wie Wallbox, deren Produkte unser Angebot im Schnellladesegment ergänzen“, erklärt Stefano Terranova, CEO von Atlante.     

wallbox.com

1 Kommentar

zu „Atlante setzt auf Lade-Hardware von Wallbox Chargers“
Thomas B
21.11.2023 um 17:58
Na Prost und Mahlzeit. Leider wirklich nicht die beste Hardware im Markt. An mehreren Tagen die ich im letzten Portugal Urlaub an einer Wallbox Chargers DC Station geladen habe, gab es Ladeabbrüche, Fehlermeldungen oder das Ladegerät war einfach offline. Das geht besser.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert