Toyota launcht Elektro-Transporter auf Ducato-Basis

Mit dem auch als BEV angebotenen neuen Proace Max steigt Toyota in das Segment der großen Transporter ein. Gleichzeitig vertieft Toyota durch das Modell seine Zusammenarbeit mit Stellantis. Auch die kleineren LCV von Toyota auf Stellantis-Basis haben ein Update erhalten.

Bild: Toyota

Dass die Kooperation von Stellantis und Toyota von den kleinen Kastenwagen-Modellen und den Transportern der Fünf-Meter-Klasse auch auf die großen Modelle ausgeweitet werden soll, ist bereits seit Mai 2022 bekannt. Mit dem Debüt des Proace Max genannten Modells hat Toyota aber das große Antriebs-Update abgewartet, das Stellantis bei seinem „Commercial Vehicles Ambition Day“ im Oktober vorgestellt hatte.

Sprich: Bei der vollelektrischen Variante des Proace Max kommen ein Elektromotor mit 200 kW und ein Akku mit 110 kWh Kapazität zum Einsatz, der eine WLTP-Reichweite von bis zu 420 Kilometern ermöglichen soll. Die bisher im Fiat E-Ducato (und den Schwestermodellen) angebotenen Batterie-Varianten mit 37 und 70 kWh wurden ersatzlos gestrichen und kommen daher bei Toyota gar nicht mehr zum Einsatz. Die Batterie kann mit bis zu 150 kW geladen werden, ein Ladevorgang auf 80 Prozent soll 55 Minuten dauern. Für das AC-Laden ist ein 11-kW-Onboard-Charger verbaut.

Ab Mitte 2024 soll es bei den Stellantis-Modellen auch eine Wasserstoff-Version mit Brennstoffzellen-elektrischen Antrieb geben. Ob auch Brennstoffzellen-Pionier Toyota den BZ-Antrieb von Stellantis übernehmen wird, geht aus der Mitteilung zur Premiere des Proace Max nicht hervor.

Dafür werden Details zu den sechs Karosserie-Konfigurationen genannt. Kunden können aus zwei Radständen (3.450 Millimeter und 4.035 Millimeter), drei Längen (5.413 Millimeter, 5.998 Millimeter und 6.363 Millimeter) und drei Höhen (2.254 Millimeter, 2.524 Millimeter und 2.764 Millimeter) wählen. So ergeben sich maximal 17 Kubikmeter Ladevolumen oder genügend Platz für fünf Europaletten. Neben dem Kastenwagen ist der Proace Max auch als Fahrgestell für vielfache Aufbauten, als Pritschenwagen und als Kipper erhältlich – jeweils als Einzel- oder Doppelkabine mit insgesamt bis zu 7 Sitzplätzen.

Bei der BEV-Version liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 4.250 Kilogramm. Die Nutzlast gibt Toyota mit 1.500 Kilogramm und die Anhängelast mit 2.400 Kilogramm an – diese Werte können aber je nach der gewählten Karosserie leicht abweichen.

Der Proace Max wird in den Stellantis-Werken im polnischen Gliwice und im italienischen Atessa produziert. Der Marktstart ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant.

Auch die beiden kleineren Modelle Proace City und Proace erhalten in den Elektro-Versionen jene Updates, die Stellantis beim „Commercial Vehicles Ambition Day“ für seine Marken angekündigt hatte. Im Falle der Toyota-Ableger kommt noch ein neues Design hinzu, der kleine Kühlergrill zwischen den Scheinwerfern ist nun geschlossen.

Beim Proace City steigt dank der Verbesserungen die Reichweite um 50 auf 330 Kilometer. Der dreisitzige Kastenwagen bietet bis zu einer Tonne Nutzlast und 4,4 Kubikmeter Laderaum. Der größere Proace kommt auf bis zu 350 Kilometer. Das Laderaumvolumen des Kastenwagens beträgt bis zu 6,6 Kubikmeter, die Nutzlast bis zu 1,4 Tonnen.

toyota-media.de (Proace Max), toyota-media.de (Proace und Proace City)

0 Kommentare

zu „Toyota launcht Elektro-Transporter auf Ducato-Basis“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert