Verkehrsbetrieb Potsdam ordert 23 E-Busse bei Ebusco

Der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) hat dem niederländischen Hersteller Ebusco den Zuschlag für die Lieferung von 23 Elektrobussen erteilt. Die Ankunft der E-Flotte wird in Potsdam für 2025 erwartet.

Bild: Ebusco

Die ViP verfügt aktuell über 59 Dieselbusse und die meisten jetzt bestellten sollen Busse ersetzen, die ihre Laufleistung erreicht haben. Es handelt sich bei der Bestellung konkret um zehn E-Solobusse und 13 E-Gelenkbusse. Deren Ausschreibung erfolgte vergangenen Sommer. Für die Anschaffung investieren die Landeshauptstadt und der Verkehrsbetrieb Potsdam insgesamt 17,4 Millionen Euro.

„Die Bestellung von 23 Elektrobussen ist unser zielgerichteter Schritt, weiterhin einen umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr in Potsdam anzubieten und auf dem Stand der technischen Entwicklungen zu bleiben“, so die ViP-Geschäftsführer Bettina Biffi und Uwe Loeschmann. Mit der Straßenbahn seien heute schon mehr als zwei Drittel der Fahrgäste elektrisch unterwegs. Diesen Wert gelte es weiter zu steigern.

Die ViP und die Stadt Potsdam hatten ihre Strategie für die Elektrifizierung der Busflotte erstmals im November 2022 vorgestellt. Diese sieht vor, dass eben 23 Dieselbusse bis zum Jahr 2025 durch elektrische Varianten ersetzt werden, weitere 33 E-Busse sollen bis zum Jahr 2030 folgen. Die letzten vier Dieselbusse sollen bis zum Jahr 2031 gegen Stromer ausgetauscht werden.

Zur Versorgung der E-Busse mit Strom sollen 30 Ladepunkte auf dem Betriebshof sowie weitere Ladepunkte an den Endhaltestellen Campus Jungfernsee und Hauptbahnhof entstehen. Weitere Standorte werden laut früheren Angaben der ViP noch geprüft.

swp-potsdam.de

0 Kommentare

zu „Verkehrsbetrieb Potsdam ordert 23 E-Busse bei Ebusco“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert