BMDV: Abteilungsleiter Klaus Bonhoff nach Wasserstoff-Affäre entlassen

Die Wasserstoff-Affäre im Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat nun doch personelle Konsequenzen. Heute wurde Klaus Bonhoff, Leiter der Grundsatzabteilung, mit sofortiger Wirkung entlassen. Und Adam Mutwil, Leiter des Referats für Wasserstoff und Brennstoffzellen, wurde versetzt.

Bild: BMDV

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat heute seinen Abteilungsleiter für Grundsatzfragen, Klaus Bonhoff, mit sofortiger Wirkung entlassen. Den nicht ganz überraschenden Schritt hat eine Sprecherin des BMDV gegenüber electrive bestätigt. Zugleich wurde Adam Mutwil, Leiter des Referats G 25 ( Wasserstoff und Brennstoffzellen in der Mobilität) in das Referat Eisenbahn versetzt. Als Begründung gab die Sprecherin einen Vertrauensentzug des Ministers an.

Damit endet eine Lobby-Affäre, die in den vergangenen Wochen größere mediale Kreise gezogen hat, mit einem Paukenschlag. Hintergrund ist eine Vergabe von Fördermitteln in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro für das Innovationscluster HyMobility an den Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV). Mit dem Geld sollte eine Kommunikationsplattform für Wasserstoff-Mobilität unterstützt werden. Klaus Bonhoff, der lange Jahre die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) geleitet hat und noch unter dem Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ins BMDV berufen wurde, gilt in der Branche als Verfechter eben jener Technologie.

Der Vorwurf – zuletzt auch im SPIEGEL ausführlich beschrieben: Als Abteilungsleiter soll sich Klaus Bonhoff Ende 2021 für die Förderung und den möglichst kurzfristigen Förderbescheid starkgemacht haben. Pikant: Den Antrag eingereicht hat DWV-Chef Werner Diwald – ein persönlicher Freund von Klaus Bonhoff. Man kennt sich seit Jahren, beruflich wie privat. Mails zwischen den beiden, die zuletzt im SPIEGEL öffentlich wurden, belegen, wie sich der zur Neutralität verpflichtete Abteilungsleiter auf Referatsebene (also beim jetzt versetzten Adam Mutwil) für die Bewilligung eingesetzt hat.

Die Sprecherin des Verkehrsministeriums hat gegenüber electrive bestätigt, dass die Vorgänge im Rahmen weiterer Untersuchungen der internen Revision betrachtet werden sollen. Auf deren Ausgang wollte Verkehrsminister Wissing offenbar nicht warten und hat jetzt die Reißleine gezogen. Klaus Bonhoff war wohl eine zu große Belastung geworden. Wer seinen Posten übernimmt, ist noch unklar. Das Referat G25 übernimmt interimsmäßig Hendrik Haßheider, der Leiter des Referats Klimafreundliche Nutzfahrzeuge und Infrastruktur.

spiegel.de (Affäre I), t-online.de (Affäre), welt.de (Entlassung), lobbycontrol.de

19 Kommentare

zu „BMDV: Abteilungsleiter Klaus Bonhoff nach Wasserstoff-Affäre entlassen“
Gregor
16.02.2024 um 06:51
"Mit dem Geld sollte eine Kommunikationsplattform für Wasserstoff-Mobilität unterstützt werden" Es ist so ekelhaft, wie an allen Ecken und Enden die Leute manipuliert werden sollen. Und ich behaupte mal, das noch mehr solche Lobby Wiederlinge im Verkehrsministerium sitzen und massiv zB das Tempolimit bekämpfen. Das schlimmste daran ist, das wir die mit unseren Steuern bezahlen.
Thomas Flügel
16.02.2024 um 16:58
..so ist es. Ich sehe auch hinter den mit teurem Steuergeld finanzierten Oberleitungen für E-LKW's auf Autobahnen Vetternwirtschaften. LKW's hab ich da noch nie gesehen! Es ist eine bodenlose Unverschämtheit. Und da wundert sich Politik, wenn die Bevölkerung bei Wahlen in die leider falschen Richtungen getrieben werden.
Joachim Schropp
16.02.2024 um 11:07
Lobbyismus darf keinen Einfluss auf Politik haben - aber wie kann man das wirkungsvoll verhindern?Will man 1km mit Wasserstoff-Strom fahren, so kann man mit Solar-Strom fast 4km weit fahren! Das Zauberwort heißt Wirkungsgrad. Ca. 90% bei Solar-Strom ca. 25% bei Wasserstoff-Strom.Würde normalerweise keiner der den Strom selber zahlt mach - daher braucht‘s die Lobbyisten, die es in Studien/Marketing unters Volk und die Politik bringt.
Kurt K
16.02.2024 um 09:48
Hallo, ja, das ist die Krux, wir alle zahlen dafür und das Geld ist weg?!? Scheuer wird zur Maut-Angelegenheit nicht belangt, Seehofer als damaliger Treiber : Maut war rechtlich kritisch einzuschätzen und das Geld bewußt versenkt. Vissing bringt kein Tempolimit, auch wenn das Volk es wohl gutheißen würde. Nichts würde so schnell CO2 Einsparung bringen…. Stattdessen weiter Subvention „Verbrennerei“ von fossilen Rohstoffen. Das ist existenzielle Gefahr- mit Steuergeldern unterstützt.Und: Eine Versetzung eines Mitarbeiters in die „Abteilung Eisenbahn“ klingt wie interne“ harte Bestrafung“von 1860 ( Prüfung zur Höhe des Unrechts wohl ausgeschlossen; Eid von Politikern scheint kein Kriterium zu sein). Würde mich nicht wundern, wenn noch eine Lohnerhöhung parallel erfolgt!Vissing der Verfechter des“ Nix ändern, weiter so“ Traurig, meine Einschätzung.
Kurz K
16.02.2024 um 11:16
Oh, Namen falsch geschrieben: Sorry Wissing, natürlich.
Gerd
16.02.2024 um 07:23
beste Grüße nach Grasbrunn.
erFahrer
16.02.2024 um 08:02
Danke - wird den auch eine Rückforderung des Steuergelddes für diesen Lobbyverband in Betracht gezogen? Dies ist der Schaden (#Lobbycontrol) und nicht das beschleunigt Auszahlen , richtig?
Uwe Lindau
16.02.2024 um 10:26
Wenn wenigstens das Geld für einen Elektrolysör verwendet worden wäre, um Wind- oder Solarstrom zu wandeln, aber so werden nur bekannte Floskeln verbreitet, die wir schon kennen. Angeblich suchen wir dringend nach Möglichkeiten, um unsere Wirtschaft zu pushen, aber so wird das nichts.
H. Ebel
16.02.2024 um 10:40
Der Wissing selbst gehört abgesetzt. Er ist verantwortlich dafür, was in seinem Laden passiert. Die beiden anderen sind nicht nur Bauernopfer, sondern es sollten alle 3 belangt werden - einschl. Scheuer - aber so, dass es richtig weh tut. Und was das Tempolimit betrifft, so ist doch auf unseren Autobahnen auf den meisten Strecken längst nur noch Tempo 120 möglich, weil du von den vielen LKWs ständig ausgebremst wirst. Die Strecken, wo man mal über 150 km/h fahren kann, sind inzwischen recht dünn gesät. Aber wer Porsche und andere leistungsstarke Autos fährt, wird sich natürlich gegen ein Tempolimit wehren. Aber nicht nur das; auch die Digitalisierung, die in Wissings Resort fällt, funktioniert hinten und vorn nicht.
Klaus Burkhard
16.02.2024 um 11:32
Wo sind wir denn nur "hinregiert" worden. So langsam geht es in Richtung "Bananenrepublik". Es wird höchste Zeit, daß Fachleute das Sagen haben und dieser Parteienklüngelei ein Ende bereitet wird.
Alexander
17.02.2024 um 12:50
Intelligenz und Dummheit schließen einander nicht aus. Weisheit und Dummheit aber schon. Bitte darüber meditieren.
Thomas Flügel
16.02.2024 um 17:04
..mit Merz und Konsorten wird es aber leider keinesfalls besser. Wieviel eingebrockte Suppen der alten Regierung muss die aktuelle noch auslöffeln?
Steve Wright
16.02.2024 um 12:59
Ich möchte auch zur Eisenbahn strafversetzt werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ausfressen muss?
Ernst Zech
16.02.2024 um 17:51
Wann kam mal aus der "überragenden" FDP Partei" ,mal was vernünftiges? Derzeit ist es doch so schlimm, wie noch nie! Von 10 Anträgen werden 15 wieder abgelehnt!! Das hat doch 0,0 mit Politik zu tun! Das ist doch nur Blockade!! Hoffentlich sind die aus der Politik bald ganz weg!!
gerd
17.02.2024 um 06:27
sehr richtig, von Abwrackpramie, Maut, Maske zur EU Schuldenunion. was wir jetzt haben, haben wir dank 19 Jahren Merkel und vd Leyen
Alexander
17.02.2024 um 12:48
Lesen Sie "Die Kernpunkte der Sozialen Frage", unser System bringt Korruption aus ganz logischen Gründen automatisch hervor. Darum muss und wird es radikal verändert werden. Der Absturz wird ein guter Lehrer sein.
Rafael de Mestre
20.02.2024 um 17:21
Es freut mich zu lesen, dass Lügen am Ende doch kurze Beine haben. Jeder, der noch Wasserstoff anpreist wird nun erstmal verstummen müssen, wenn er nicht auch seinen Job verlieren will. Alle Hersteller haben sich vom Wasserstoff abgewendet und da sind keine Dummköpfe sondern Experten die Machbarkeitsstudien akribisch nach Rentabilität untersuchen. Wenn sich also alle gegen diese H2 Technologie aussprechen weil die Elektrotechnologie bald das 1000km Reichweitenauto, das in 5min lädt vorstellt, liegt as auf der Hand, dass man sich auf die augenscheinlich unkompliziertere und profitablere Technologie konzentrieren sollte.
Friedrich Rothe
22.02.2024 um 10:50
Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht haben Sie registriert, dass der ehemalige Ministerpräsident Roland Koch einen Vorschlag gemacht hat. Wir sollten in Deutschland als erstes eine Wasserstoff-Infrastruktur aufbauen. Und zwar mit aus Erdgas-Abfall gewonnenen Mengen. Mit dieser Infrastruktur könnten bereits jetzt Tankstellen für PKW, Bahnen etc. beliefert werden. Das engstirnige Fixieren auf fälschlicherweise so genannte „erneuerbare Energie“ führt in die Sackgasse. Dieser Schritt muss selbstverständlich parallel weiter entwickelt werden. Aber er darf uns nicht bremsen, meint mit freundlichen Grüßen aus Görlitz Friedrich Rothe
Robert
22.02.2024 um 12:19
????? Erdgas-Abfall was ist das wo soll der den entstehen?? wüsste jetz nicht das nach Verbrennung vom Erdgas im auto oder in der Gasheizung ein Erdgasabfall übrigbleibt mit dem man Wasserstoff herstellen könnte. Bitte hier um Aufklärung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert