Charge Construct geht in neuer ace Group auf

Die neu gegründete ace Group will zu einem B2B-Schwergewicht für die Beratung, Planung und Realisierung von Photovoltaik-Anlagen, Schnellladeinfrastruktur und Stromspeichern entwickeln. Aus Sicht der Schnelllader interessant: Die ace Group hat den bekannten Projektentwickler Charge Construct aus Ingolstadt übernommen.

ace group charge construct
Bild: ace Group

In der ace Group (advanced clean energy Group) werden die drei bekannten Unternehmen Adler Smart Solutions, HMB und eben Charge Construct zum „größten deutschen Full-Service-Partner von langfristig orientierten B2B-Kunden für Lösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien“ gebündelt, wie es in der Mitteilung der neuen ace Group heißt. Der Firmensitz der neuen Gesellschaft ist in Hamburg, dort sind die übergeordneten Bereiche der Unternehmensgruppe angesiedelt, also Verwaltung, Finanzen und Marketing.

Die drei untergeordneten Unternehmen der Gruppe sollen aber als eigenständige Player unter ihren bekannten Marken agieren. Hinter der Unternehmensgruppe steht zum einen Tajo Adler, der bereits Adler Smart Solutions gegründet hat. Unterstützt bei dem Vorhaben wird Adler von dem Private-Equity-Partner EMERAM, eine der führenden unabhängigen Beteiligungsgesellschaften für mittelständische Unternehmen. Bereits im Dezember 2023 wurde die inhabergeführte HMB GmbH aus dem niedersächsischen Meppen für die ace Group gewonnen. HMB ist ein Entwickler von großen Solarparks, Stromspeichern und Truck-Ladeinfrastruktur mit Kapazitäten von mehr als einer Megawattstunde. Mit Charge Construct und Adler Smart Solutions, das bereits Ladesäulen für Shell gebaut hat, ist das Angebot vom Solarpark bis zur Ladesäule komplett.

Verdreifachung des Umsatzes bis 2027 geplant

Bei den drei Unternehmen unter dem Dach der ace Group sind derzeit in Summe mehr als 250 Mitarbeitende beschäftigt. Für dieses Jahr peilt die neue Gruppe nach eigenen Angaben einen Gesamtumsatz von 150 Millionen Euro an. „Für 2027 ist ein organisches und anorganisches Wachstum auf 500 Millionen Euro angestrebt. Die drei Unternehmen agieren eng kooperierend im Team und bauen das jeweilige operative Geschäft in ihren Bestandsmärkten mit dem Ziel deutlicher Zuwächse aus“, heißt es in der Mitteilung.

Der Plan: Die Unternehmen der ace Group entwickeln und realisieren für Großkunden wie Energiekonzerne, Logistikzentren, Verbrauchermärkte, Wohnquartiersentwickler und Tankstellenbetreiber smarte Full- Service-Pakete rund um das Thema regenerative Energie. Von der Solarstromerzeugung über Ladeinfrastruktur bis zu Stromspeichern stattet die Firmengruppe Gebäude und Freiflächen mit Solaranlagen aus und multipliziert die Leistungseffizienz bestehender Anlagen durch Repower- Maßnahmen ohne zusätzlichen Flächenbedarf. Die Unternehmen der Gruppe begleiten strategische Kunden zudem bei der professionellen Umsetzung von Förderanträgen wie auch bei der Entwicklung von Investitions- und Finanzierungskonzepten.

Gerade der Erwerb von Charge Construct wird von der ace Group als „großer Coup“ bezeichnet. Das junge Unternehmen wurde 2020 von Adrian Zierer und Tim Schwenk gegründet und fokussiert sich wie berichtet auf den Bau von Schnellladern im Kundenauftrag. Dabei übernimmt Charge Construct auf Wunsch alle Schritte von Standortakquise über Planung und Projektierung bis zur Errichtung, Installation und Betrieb alle Leistungen. Charge Construct hat seit 2020 mehr als 1.100 Ladepunkte an mehr als 220 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgebaut – etwa für die EnBW, Ionity, Citywatt und Numbat. Tim Schwenk führt unter dem Dach der ace Group weiterhin die Geschäfte von Charge Construct. Adrian Zierer ist als Geschäftsführer von Charge Construct ausgeschieden, bleibt der Gruppe als Advisor erhalten. Zierer will eigenständig eine Beratungsgesellschaft rund um die Elektromobilität und Ladeinfrastruktur aufbauen.

Übrigens: Die Solar-Unternehmensgruppe SEAC, die 2022 mit einem siebenstelligen Investment bei Charge Construct eingestiegen ist, hat mit der Übernahme durch die ace Group alle Anteile an dem Projektentwickler verkauft.

„Charge Construct bündelt innerhalb der ace Group umfangreiche Kompetenzen und Know-how im Bereich der Errichtung von HPC-Ladeparks. Mit der ace Group und EMERAM haben wir Partner gefunden, die es uns ermöglichen, weiterhin unabhängig im Markt zu agieren und uns gleichzeitig auf unserem Wachstumskurs unterstützen“, sagt Schwenk. „Gemeinsam mit Adler Smart Solutions und HMB sind wir nun noch leistungsstärker und decken die gesamte Republik für unsere Kunden ab.“

„Mit der ace Group bringen wir die stärkste B2B-Unternehmensgruppe für komplexe Full-Service-Lösungen im Bereich Erneuerbarer Energien an den Start. Mit der Holding vereinen wir das Beste aus drei innovativen Erfolgsunternehmen“, sagt Tajo Adler, CEO ace Group und Gründer von Adler Smart Solutions. „Der Wirtschaft stehen wir damit als Top-Spezialist bei der Planung und Umsetzung von Anlagen zum Erzeugen, Speichern und Laden von Solarstrom mit innovativen Ideen, individuellen Konzepten und kraftvoller Umsetzung zur Seite. Dank eines enormen Bedarfs an sauberer Energie agiert die ace Group in einem der größten Wachstumsmärkte überhaupt.“

Quelle: Info per E-Mail

0 Kommentare

zu „Charge Construct geht in neuer ace Group auf“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert