Toyota geht Komplettübernahme von Batterie-Tochter Primearth EV Energy an

Toyota will seine zusammen mit Panasonic gehaltene Batterie-Tochtergesellschaft Primearth EV Energy gänzlich übernehmen und neben Batterien für Hybridautos die Produktion künftig auf größere Akkus für rein elektrische Fahrzeuge ausweiten. (Update am Artikelende)

Bild: Toyota

Bisher wird das Joint Venture Primearth EV Energy (PEVE) zu 80,5 Prozent von Toyota gehalten, während Panasonic die restlichen 19,5 Prozent besitzt. Mit der für Ende März geplanten kompletten Übernahme durch Toyota wird PEVE nach Angaben des japanischen Autobauers auch seinen Produktionsfokus weiten: Neben Akkus für Vollhybride sollen dann auch Energiespeicher für Plug-in-Hybride und Batterie-elektrische Autos vom Band laufen.

Als Grund für die gänzliche Übernahme gibt Toyota an, seine Fähigkeiten in der Massenproduktion von Autobatterien stärken zu wollen. Durch das erweiterte Spektrum an Batterien will das Unternehmen zudem „flexibel auf die wachsende Nachfrage nach Batterien reagieren und gleichzeitig dafür sorgen, die Wettbewerbsfähigkeit der Massenproduktion weiter zu steigern“.

Gegründet wurde PEVE 1996 als Joint Venture von Toyota und Panasonic HD unter dem Namen Panasonic EV Energy, wobei Panasonic anfangs noch mit 60 Prozent Mehrheitseigner war. 2005 folgte eine Kapitalerhöhung, durch die sich die Besitzverhältnisse umkehrten (Toyota: 60%). 2010 kam es dann zur Umbenennung in den aktuellen Namen Primearth EV Energy und durch eine nochmalige Kapitalaufstockung zu den aktuellen Anteilsverteilung 80,5% zu 19,5%. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 4.700 Mitarbeiter. Anlässlich der bevorstehenden Komplettübernahme überdenke Toyota übrigens nochmals den Namen des Unternehmens, heißt es.

Toyota hält darüber hinaus noch Anteile an zwei weiteren Batterieherstellern: an der Toyota Industries Corporation und an Prime Planet Energy & Solutions. Letztgenanntes Unternehmen ist ebenfalls ein Joint Venture zwischen Toyota und Panasonic (51% zu 49%) und produziert bereits Batterien für HEVs, PHEVs und BEVs in Serie.

Update 03.04.2024: Nachdem Toyota angekündigt hat, seine zusammen mit Panasonic gehaltene Batterietochter Primearth EV Energy (PEVE) komplett zu übernehmen, soll diese umbenannt werden. Wird der Umbenennung bei der Jahreshauptversammlung von PEVE Ende Juni zugestimmt, wird das Unternehmen ab dem 1. Oktober 2024 als Toyota Battery firmieren. Neben Batterien für Hybridautos will Toyota die Produktion auf größere Akkus für BEVs ausweiten.

„Der neue Firmenname verkörpert unsere Entschlossenheit, die seit der Gründung von PEVE im Jahr 1996 verfeinerten Technologien und Fähigkeiten zu nutzen, um zur Wettbewerbsfähigkeit japanischer Batterien beizutragen und ein Unternehmen zu werden, das hochwertige und äußerst sichere Bordbatterien anbietet“, so Toyota.

global.toyota, global.toyota (Update)

0 Kommentare

zu „Toyota geht Komplettübernahme von Batterie-Tochter Primearth EV Energy an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert