Auf Mallorca greift 2025 wohl doch kein Verbot für neue Diesel-Pkw

Das Verbot für neue Diesel-Pkw, das ab 2025 auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln in Kraft treten sollte, wird wohl gekippt. Hintergrund ist ein Regierungswechsel, der die Volkspartei (PP) an die Macht gebracht hat.

mallorca-auto-cars-symbolbild-pixabay
Bild: Pixabay

Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, will die seit vergangenem Jahr regierende Volkspartei die von der linken Vorgängerregierung beschlossene Regelung aussetzen, wonach ab 2025 ein Zulassungsverbot für neue Diesel greifen soll. Eine Sprecherin des balearischen Energieministeriums begründete den Rückzieher damit, dass die EU ein derartiges Verbot erst für 2035 vorsehe und der Vorstoß auf den Inseln deswegen verfrüht sei. Einen neuen Stichtag zum Verbot gebe es bislang nicht.

Die Vorgängerregierung der Balearen hatte 2019 ein Klimaschutz-Gesetz verabschiedet, wonach die Inseln bis zum Jahr 2050 ohne fossile Brennstoffe auskommen sollen. Teil des Gesetzes war auch jenes Zulassungsverbot für neue Diesel-Pkw ab 2025 und für neue Benziner ab 2035. In der bisherigen Form sind Transporter und Lkw mit Dieselantrieb von dem Verbot ausgenommen – ihre Zulassung wird wie bei den Benzinern erst ab 2035 untersagt.

Die Antriebswende auf den Balearen wird zurzeit über das spanische eMobility-Subventionsprogramms Moves III forciert. Zwischen 2021 und 2024 stehen den Inseln in diesem Zuge Subventionen in Höhe von 9,3 Millionen Euro zur Verfügung. Davon sind 6,3 Millionen Euro für die Bezuschussung von E-Fahrzeugen und 3 Millionen Euro für Ladestationen vorgesehen. Laut der Regierung ist jedoch von den derzeit 720 Ladestationen auf den Balearen ein Drittel nicht funktionsfähig.

mallorcazeitung.es

1 Kommentar

zu „Auf Mallorca greift 2025 wohl doch kein Verbot für neue Diesel-Pkw“
erFahrer
20.03.2024 um 08:13
Weshalb wohl 1/3 der Lader nicht laufen? Ob das wohl an dem 1/3 der Bevölkerung liegt, die an ihren beliebten Stinker fest halten wollen, egal zu welchem Preis. Oder liegt es an schlechten Politikern der Vorgängerregierung? Oder ganz einfach weil dort, wie hier, die Menschen so sind wie sie sind und die Tankschiffe dann eben weiterhin für Diesel, Benzin und noch wichtiger Kerosin anlegen wie „schon immer“?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert