Aral erhöht Ladepreise an seinen Ladesäulen deutlich

Ab dem kommenden Montag müssen Kunden, die an den Ladesäulen des Mineralölunternehmens in Deutschland mit dem Ladeangebot Aral pulse laden wollen, tiefer in die Tasche greifen. An AC- und DC-Ladepunkten kostet die Kilowattstunde dann acht Cent mehr. Für „ADAC e-Charge“-Nutzer, die Aral-Ladesäulen nutzen wollen, ändert sich hingegen nichts.

aral ladestation charging station hildesheim daniel boennighausen 2024 01 min
Bild: Daniel Bönnighausen

Noch bis einschließlich Sonntag (04.05.2025) können die Ladesäulen von Aral über den eigenen Ladedienst Aral pulse zu den aktuell gültigen Preisen genutzt werden. An Wechselstrom-Ladepunkten berechnet das Mineralölunternehmen derzeit 0,46 Euro pro Kilowattstunde, an DC-Ladepunkten mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW sind es 0,51 Euro/kWh. An Gleichstrom-Lademöglichkeiten mit einer Ladeleistung von über 50 kW zahlen Kunden derzeit noch 0,61 Euro/kWh.

Ab Montag (05.05.2025) gelten jedoch neue Preise für Ladevorgänge, die über die App oder die Ladekarte von Aral an den eigenen Ladesäulen gestartet werden. Die Kilowattstunde kostet dann acht Cent mehr – sowohl an DC- als auch AC-Ladepunkten. So müssen Kunden, die mit Wechselstrom laden wollen, ab nächster Woche 0,54 Euro/kWh zahlen, was einer Erhöhung von rund 17,4 Prozent entspricht. An DC-Ladepunkten mit bis zu 50 kW verlangt Aral ab Montag einen Preis von 0,59 Euro pro Kilowattstunde, 15,7 Prozent mehr als bisher. Die prozentual geringste Preiserhöhung (13,1 Prozent) nimmt Aral an DC-Ladepunkten mit mehr als 50 kW vor. Hier kostet die Kilowattstunde künftig 0,69 Euro.

Preise gültig bis 04.05.2025Preise gültig ab 05.05.2025
AC (22 kW oder weniger)0,46 Euro/kWh0,54 Euro/kWh
DC (50 kW oder weniger)0,51 Euro/kWh0,59 Euro/kWh
DC (mehr als 50 kW)0,61 Euro/kWh0,69 Euro/kWh

Wer mit dem Ladeangebot von Aral an Ladesäulen anderer Betreiber laden will, zahlt weiterhin an AC-Ladepunkten 0,59 Euro/kWh und an DC-Ladepunkten 0,79 Euro/kWh. Hier nimmt Aral keine Änderungen vor. Hinzu kann noch eine Blockiergebühr (0,15 Euro/Minute ab 120 Minuten an AC und ab 45 Minuten an DC) kommen, die jedoch vom Ladestationsbetreiber abhängig sei.

Keine Änderungen kommen offenbar zudem auf Nutzer von ADAC e-Charge zu, die die Ladesäulen von Aral nutzen wollen. Seit Sommer vergangenen Jahres setzt der Automobilclub bei seinem Ladeangebot bekanntlich auf eine Kooperation mit Aral. Der Preis für die ADAC-Mitglieder beträgt an den Aral-Ladepunkten weiterhin 0,57 Euro pro Kilowattstunde – unabhängig von AC- oder DC-Ladevorgängen.

aral.de

74 Kommentare

zu „Aral erhöht Ladepreise an seinen Ladesäulen deutlich“
Ralf
02.05.2025 um 17:06
Na, ich hab' schon beim Tanken früher einen großen Bogen um Aral gemacht, dann mache ich das eben beim Laden jetzt auch wieder, was soll's....
Holger Klöpper
03.05.2025 um 10:48
Ich auch. Egal wer an der Regierung ist: die Mineralöl- und allgemein Energiekonzernen können walten und schalten wie sie wollen. Ich für meinen Teil gehe fast ausschließlich DC 2x die Woche bei Aldi süd laden (44ct max. 15KW/h bzw. 47ct max. 50KW/h) während des Einkaufs laden oder hole mir ein Monatspaket bei EnBW oder Ionity für 49 ct. KW/h. Selbst an Autobahnraststätten lädt man damit günstiger. Eine Allzweckwaffe ist EWEgo mit 53ctKW/h an den meisten MC Donalds Restaurants. Wer braucht schon ARAL...
bmw4ever29
02.05.2025 um 17:09
Einfach Boykottieren.. 2-3 Monate nicht zu Aral zum Laden fahren. Die sollen das spüren dass die Preise total überzogen und jenseits von gut und böse sind. Da ist jeder Verbrenner deutlich günstiger auf Langstrecke. JET ist hier positives Beispiel mit 49ct und Kartenzahlung direkt an der Ladesäule... so geht Laden 2025+.. nicht mit dämlichen Abo angeboten.
Dirk
03.05.2025 um 08:59
Aber selbst 49 Cent finde ich viel zu Teuer , erst wenn ein DC Preis ohne Abo von 29 Cent erreicht wird ist das ein fairer Preis . Damit würden die Konzerne immer noch genügend verdienen .
Hybrid fahrer
02.05.2025 um 22:49
Ich bin so froh ein Hybrid zu fahren. Wenn ich zuhause lade, mach ich das für 35 cent/kwh. Ich werde niemals an einer Ladesäule laden, da es einfach zu teuer ist.. Selbst wenn ich auf Diesel fahre, bin ich günstiger als an einer scheiß Ladesäule.. Wie glaub die Regierung, dass die Menschen E- Autos kaufen, wenn alles teurer ist als ein Diesel/Verbrenner???.. Dumm ist der, der DUMMES tut...
Stefan
03.05.2025 um 08:12
Was hat die“ Regierung" mit Aral zu tun? Laden Sie doch einfach da, wo es günstiger ist. Das nennt man "Marktwirtschaft". Das, wo Preise von der "Regierung" festgelegt werden, nennt sich "Sozialismus" . Und auch bei den Kwh Preisen ist eAuto fahren deutlich günstiger. Sie bringen nämlich viel weniger Geld in die Werkstatt. Sie müssen schon alles auf den Km einpreisen. Ich persönlich lade zu 80 % im Jahr eigenen Strom vom Dach. Daher hält sich meine Wut in Grenzen, wenn Ladeparks ihre Preise erhöhen. Bei meinem Strom macht das ca. 2 Cent die KWh. Ist ein extrem geiles Gefühl, selber Tankstellen Betreiber zu sein. Da habe ich schon als Teenager von geträumt, nicht mehr mein Geld woanders hin zu bringen.
Stefan T
03.05.2025 um 16:44
Hybrid ist eine tolle Idee. Hätte ich ein Haus mit Solarzellen auf dem Dach, würde ich das ganz genau so machen. Als Mieter (wie fast 60 % der Deutschen) für mich leider keine Option. Und öffentliche Ladesäulen sind nicht wirklich toll. Somit wird sind wohl ein 40/60 Mix aus E-Auto/Hybrid zu Verbrenner einstellen. Das wird so nichts mit dem Verbrennerverbot ;)
Dalton Jing
03.05.2025 um 14:59
Ja und in 7 Jahren wenn die Batterie hin ist, musst du die für 10.000 Euro austauschen, was nem Totalschaden gleicht. Das hast du vergessen in deine tolle Kalkulation mit einzubeziehen.
Heiko Reher
03.05.2025 um 19:43
In den meisten KFZ Versicherungen für Hybrid und Vollelektrisch ist die Batterie mit versichert . Also nix Totalschaden .
Basti
03.05.2025 um 16:09
Das ist absoluter Quatsch. Die allermeisten Fahrzeug-Batterien überleben das komplette Fahrzeugalter und damit locker mehr als 20 Jahre. Alle Studien bescheinigen der aktuellen Batteriegeneration (der letzten 10 Jahre) eine viel geringere Alterung als man zuvor angenommen hat. Selbst bei 200 Tkm liegen die meisten Fahrzeuge bei 90-85% State of Health. Das reicht für mindestens weitere 100 Tkm. Viel eher wird das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt oder der finanzielle Restwert der Batterie übersteigt den des Fahrzeuges. Dann geht das Fahrzeug zur Verwertung und die Batterie erhält ein Second-Life. Selbst wenn die Batterie mal schwächelt lassen sich einzelne Module oder Zellen tauschen. Ein Komplettausfall der Batterie ist viel weniger wahrscheinlich als das bspw. der Motor bei einem Verbrenner getauscht werden muss.
Max Müller
03.05.2025 um 14:00
Also bei ca. 60% Steuer- und Abgabenanteil von Marktwirtschaft zu sprechen, ist etwas gewagt. Tatsache ist: Für den, der auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, ist das E-Auto inzwischen deutlich teurer als ein Diesel.
Darth72
03.05.2025 um 11:26
"Sie bringen nämlich viel weniger Geld in die Werkstatt."Wenn dem mal so wäre.Meine eigene Erfahrung mit zwei eAutos: Für die eigentlich durch weniger komplexe Technik einfacher, mit weniger Zeitaufwand und folglich günstiger zu wartenden eAutos zahlt man dank horrender Arbeitswerte für Arbeiten an Elektro-Kfz gleich viel oder gar mehr wie für die Wartung eines herkömmlichen Kfz. Hier in Oberbayern liegen bspw. bei KIA die Arbeitswerte selten unter 150 Euro pro Stunde, reichen teilweise bis ran an 250Euro. Da liegt dann auch eine Wartung, die weitestgehend aus "Prüfen" besteht und bis auf den Innenraumfilter (und ggf. einen Bremsflüssigkeitswechsel) wenig wirkliches Handwerk umfasst schnell zu einem 400 bis 600 Euro-Vorhaben.Und nein, ein Ausweichen auf freie, günstigere Werkstätten scheitert an administrativen Hindernissen.Wer also in Hinblick auf den einem Totalschaden gleichkommenden möglichen Schaden an seiner Batterie auf die ausgelobte Garantie von 7 Jahren bauen möchte, zahlt für die umfangsärmere Wartung seines eAutos ähnliche oder gar höhere Preise als für ein herkömmliches Auto.Insofern sind die nicht nachvollziehbaren Preiserhöhungen bei ARAL absolut kontraproduktiv.
Hans
03.05.2025 um 09:29
Die 2cnt sind dann eine milchmädchenrechnung...dann die Kosten der PV Anlage, Speicher, Installation in die Berechnung mit einbeziehen.Der Strom vom Dach ist nicht kostenlos, der wurde vorher mir 8000-25000€ vorfinanziert. Grüße
Ralf-Rüdiger Woehs
02.05.2025 um 17:22
Mit dieser Erhöhung werden nicht mehr Fahrzeuge diese Ladepunkte ansteuern. Es gibt genügend günstigere Anbieter. So wird das nichts mit der E-mobilität. Wir brauchen günstige Preise und Kartenzahlung ohne Apps und Abo.
Arn Hans-Peter
03.05.2025 um 12:08
Ich bin ganz deiner Meinung, sonst geht es nicht. Es muss billiger werden und man muss mit einer EC Karte oder so zahlen können. Gebe dir 100 % recht.
Steffen
02.05.2025 um 17:37
War ja auch vorher ein echtes Schnäppchen (nicht)
Halecker
02.05.2025 um 17:44
Ein weiterer Beweis ,daß es kein Intresse gibt den Tarifjungel abzuschaffen. Traurig aber wir bekommen es nicht hin in Deutschland.
Roman
02.05.2025 um 17:51
Der Tarifdschungel geht weiter, es wird teurer und intransparenter. AC für den Preis und dann teilweise noch mit Blockiergebühr nach 2 Stunden? Uninteressant! Und die DC-Preise rücken auch immer weiter weg um attraktiv zu sein - so wird das nix mit der Mobilitäts- und Energiewende
Cassi
02.05.2025 um 18:00
Alle Betreiber senken Ihre Preise, ARAL erhöht sie. Dann halt nie wieder ARAL PULSE STROM. Danke, Tschüß
Dieter Breuer
02.05.2025 um 18:01
Genau das ist der Weg, um die Elektromobilität auszubremsen. Die neue Regierung sollte hier regulierend eingreifen.
Hans Wurst
02.05.2025 um 18:05
Strom wird immer günstiger, die Überproduktion verschenken wir ins Ausland und ARAL erhöht die Preise. Auf die Begründung bin ich mal gespannt.
DER emst
02.05.2025 um 18:06
Sogar als ADAC Kunde nicht wirklich eine Option, weil viel zu teuer. Einen Vorteil hat der Preis: falls man für den Notfall Mal eine braucht, ist die Gefahr gering dass alle Säulen belegt sind....
Sven Teichert
02.05.2025 um 18:08
Ja, es geht weiter mit der Lüge über die Elektromobilität. Erst verkauft man dem Kunden die E Fahrzeuge und redet alles noch so gut, und wie sauber das alles und viel günstiger als Verbrenner. Und dann werden die Preise wieder angezogen und die Lade Infrastrukturen sind in Stätten wie Nürnberg grottenschlecht. Teilweise Preise für Kriechstrom (AC 11Kw) über 80 Cent. Und im Winter der Verbrauch auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 130 kmh locker 26 kw mit einem Auto des Jahres IONIQ 5. Ich bin so enttäuscht nach über 2 Jahren E Auto und wechsel wieder zum soliden Verbrenner. Meine persönliche Meinung!
Klaus-Dieter
03.05.2025 um 15:49
Wer kein Abo bei den großen CPO hat, kann in Nürnberg bei Aldi Süd für 44 bzw. 47Cent die kWh ‚günstig‘ Adhoc-laden.
Ron Ringo
03.05.2025 um 12:40
26 KWh? Fahren sie nur "Bleifuß". Mit meinem EAuto (TM3SR+) bin ich ich im Jahresmittel bei 13,8KWh. Ich fahre EAuto seit 2018. Bei Aral oder Shell hatte ich noch nie geladen. Warum auch?
Jürgen
02.05.2025 um 23:49
Du hast sowas von Recht .Und der heimische Anbieter verlangt für sein Kack AC laden teilweise mehr als ein DC Angebot . Da können sie noch soviel Säulen aufstellen, wenn es zu teuer ist . Tesla , Infinity und Mobility + plus haben teilweise gar keinen Ladepunkt in Nürnberg, Tesla nur in Fürth ( auch noch in der Nähe vom verbotenen Ronhof ) , dann Tennenlohe und Altdorf ,alles um die 10 km weg . Ionity hat eine Ladesäule in Nürnberg in Moorenbrunn , EnBW den nächsten 14 km weg in Altdorf . da nützt mir dann ein Abo und 39 c für DC laden wenig , wenn ich dafür wieder 10 % vom Tank verfahren muss . Hallo Nürnberg hat ne halbe Million Einwohner ,durch die Zuwanderung wahrscheinlich schon 100000 mehr , und kein großer günstiger Anbieter findet es für nötig hier mal was hinzustellen . Nur Aldi und andere Discounter halten mich mit meinen zwei Fahrzeugen am laufen . Eine Schande ist das ,was da in Nürnberg abläuft. Aral ist zwar vorhanden ,aber dann kann ich gleich wieder Diesel fahren ,da sogar ich auch mit dem Scheiß AdAc super Tarif nix .Werde ich jetzt auch kündigen , den das bringt mir alles nix mehr .Das Geld was ich spare , stecke ich dann in Tesla wenn ich mal auswärts unterwegs bin ,den die öffnen wenigstens ihre Ladesäulen für nicht Tesla Fahrzeuge für günstige 10 Eur . Schämt Euch Aral ihr seit ein Witz und ich hoffe eure Säulen werden überhaupt nicht mehr angefahren .
Stefan
03.05.2025 um 10:30
Die großzügige Rechnung sagt, bei 28km "Tankweg" hast du einen Verbrauch von 6 kW/h. Die Kosten dich bei EN BW 2,60 Euro.Wenn du bei ca 10 Cent pro KW Ersparnis bist los 39 statt 50 Cent liegst, ist jeder Ladevorgang über 26 KW/h die Strecke wert.
Jay
03.05.2025 um 09:10
Ewe go in Nürnberg am McD für 52ct geladen auf dem Weg von Köln nach München. Hört doch die heulerei auf. Ich hab für Köln- München und da noch kurztrip München-Kloster Andechs und zurück nach Köln für insgesamt genau 100€ und 6ct geladen. Mit dem verbrenner hab ich nur köln- München hin und zurück 140€ hingelegt jahrelang. Ja ist kacke, dass ARAL erhöht, das tut der E-Mobilität keinen Abbruch. Die Heuler in den Foren schaden da mehr, weil der Verbrennerfahrer euer rum geheule am Stammtisch raus posaunt. Dann fahrt doch verbrenner und seid einfach ruhig beim Luft verpesten, euer Drecksauto macht schon genug Krach
Christophersen
02.05.2025 um 18:11
... mit welcher Begründung werden die Preise erhöht, so wird es nie etwas mit der e - mobilität.
PerPlex
02.05.2025 um 18:39
600 % Differenz zum Einkaufspreis?Was stimmt den eigentlich nicht bei ARAL? Was sind das denn bitte für Mondpreise? Warum kostet höhere Leistung und damit schnelleres laden und schnellere Freigabe der Ladesäule mehr? Industrie/Business Strom kostet im Bezug 10 ct/kWh. Für mich ein klarer Fall für Monopol/Wetbewerbsrecht… Hallo Berlin, bitte mal aufwachen aus dem Winterschlaf!
Andre
03.05.2025 um 07:32
Gleichstrom muss erst erzeugt werden. Solche Transformatoren sind irrsinnig teuer, es ist schon legitim das DC teurer ist, die Anlagen müssen abgeschrieben werden. Was den Strom einkauft angeht, solltest du dich auch mal besser über die Preise an Spottmarkt informieren und schauen wann geladen wird. So unqualifizierte Kommentare vermiesen die Energiewende!
Ron Ringo
03.05.2025 um 12:44
"Spottmarkt?" Das trifft den Nagel auf den Punkt.
Mario Kahl
02.05.2025 um 18:45
Das ist doch typisch Deutschland, immer und immer teurer kein Wunder das es nicht voran geht mit den E Autos.
Anonym
02.05.2025 um 18:47
Pünktlich zu den günstigen Börsenpreisen, kann man ja mal die Marge erhöhen und den Umsatz senken.
Kessen
02.05.2025 um 18:58
Frechheit ist das mit diesen emensen Erhöhungen. Die Kreissparkasse vor Ort bleibt weiter bei 28 ct. pro kw!
Kai
02.05.2025 um 18:59
Müssen wohl CarManiac‘s Werbekosten wieder reinholen? Sorry aber so ist das uninteressant!
Oliver
03.05.2025 um 10:41
Ganz genau so.
Sven
02.05.2025 um 19:00
Teuer waren die schon. Aber jetzt wird es noch viel schlimmer, das sind Preise wie 9 Liter Diesel. Teure Elektromobilität, so kann man niemand überzeugen
Günstige Ladepreise
02.05.2025 um 19:04
(Nochmal) der Tipp zu den aktuellen Übersichten günstiger Ladepreise auf nextmove.de/ladetarife Neu: Gerd hat für alle eine interaktive Karte auf Google Maps erstellt, welche deutschlandweit DC-Ladestationen mit Ad-hoc-Laden für unter 50 Cent/kWh enthält: google.com/maps/d/viewer?mid=1L-gatZq7W4lZzdrfLLAK3AVUoc8lKNo ...Herzlichen Dank, Gerd!
Werner
03.05.2025 um 10:30
Das finde ich ehrenwert, wenn sich jemand hinsetzt und diese Sisyphusarbeit leistet. Aber wenn ich Samstag oder Sonntag mal kurzfristig von Köln nach Passau mit einem VW e-Up! fahren will, hab ich doch ein großes Problem. Ist eine Ladesäule an der A3 oder muss ich noch 10km rumfahren und ist ein Markt fürs Laden offen, und und und… Dem traditionellen Firmenfahrzeugführer kann’s ja egal sein, bezahlt die Allgemeinheit über die Produktkosten. Also wird es Nix mit der Emobilität. Wir werden umgestellt auf DB-E-Mobilität, glaub ich… Willste wohin - fährst elektrisch mit der Bahn - ob du ankommst - egal - irgendwann wohl schon — traurig, traurig, traurig
Norman
03.05.2025 um 15:42
Bei 600km einfacher Entfernung lohnt sich definitiv eines der Ionity, Tesla oder EnBW-Pakete für einen Monat zu buchen. Das geht jederzeit kurzfristig vor Fahrtantritt. Wer regelmäßig öffentlich lädt, ist sowieso Stammkunde bei den großen CPO. Bsp. Ionity: der Power Tarif kostet 144€ das Jahr. Im Vergleich zu 0,49€/kWh Adhoc ohne mtl. Gebühr, haben Sie die 144€ wieder „reingefahren“, wenn Sie für 9Tkm öffentlich Laden bei ca. 16kWh/100km Stromverbrauch. Fahren und laden Sie öffentlich mehr als die 9Tkm, und verbrauchen dazu noch mehr Strom, ist der Power-Tarif günstiger als jede beliebige Ladestation für 0,49€/kWh im Ad-hoc-Preis.
Harald
02.05.2025 um 19:11
Ein Schelm der Böses dabei denkt! Jetzt noch schnell erhöhen im Wissen dass die Bundesregierung die Preise demnächst senken wird! Reine Abzocke!
Ulrich Meier
02.05.2025 um 19:12
Absolut kontraproduktiv, die Preise müssen runter anstatt rauf! Dieser Schritt entbehrt jeglicher Rechtfertigung.
David Maciejewski
02.05.2025 um 19:19
Bei Aral pulse lade ich mit ADAC nur im Notfall, da der Preis schon eine Frechheit ist. Das Unternehmen macht es auch immer schwieriger, es zu mögen. Statt sich dem Wettbewerb zu stellen, zieht es sich so zurück.
Andreas Schröder
02.05.2025 um 19:22
Bei solchen Preisen wird Aral Puls dafür sorgen, dass immer mehr e Autofahrer wieder auf Verbrenner wechseln. Es ist nicht nachvollziehbar
PePe
02.05.2025 um 23:55
Genau das ist das Ziel. Es ist immer noch ein Mineralölkonzern. Shell schlägt doch in dieselbe Kerbe. Die wollen die e-Mobilitat nur unattraktiv darstellen. Einfach dort kaufen wo es günstiger ist. Wir brauchen die nicht. Es gibt so viele andere, wie z.B. Ionity, electrovers, Chargemap... Wozu dann Aral? Wenn jetzt jet6nich ihr Angebot ausweitet, lade ich dort bestimmt auch bald.
Fränki
02.05.2025 um 19:26
Leider wieder ein schlechtes Beispiel, wie die E Mobilität kaputt gemacht wird! Es wird Zeit das der Markt reguliert wird und die Preise öffentlich an der Ladestation angezeigt werden. Gruß Fränki
Johannes Riesling
02.05.2025 um 19:54
Es gibt ausreichend Alternativen! So bleibt die Ladekarte von Aral künftig im Wallet. Aral lernt nur, wenn wir E-Fahrer die Ladeparks dieses Anbieters meiden.
Manuel Unnewehr
02.05.2025 um 19:57
Karte heute entsorgt! So funktioniert E Mobilität nicht.
Dett
02.05.2025 um 20:16
Dann werde ich da wohl nicht mehr laden !
Michel
02.05.2025 um 20:23
Ionity hat auch neue (höhere) Preise ab Juni angekündigt. Ist schon komisch. Aber wäre ich in einer Verantwortlichen Rolle in so einem Unternehmen, würde ich jetzt auch noch schnell die Preise ein paar Cent rauf setzen. Immerhin hat die neue Regierung mit Priorität vor, die Strompreise zu senken. Dann kann ich als Unternehmen die gesunkenen beschaffungskosten an meine Kunden weitergeben und stehe wieder da wie heute. Kunde glücklich und ich bzw. mein Unternehmen hat sich die staatliche Preissenkung in die Tasche gesteckt.
Norman
02.05.2025 um 23:46
Nein, das muss eine Falschmeldung sein. Ionity selbst wird keine Preise anpassen, es bleibt bei der Abstufung 0,39/0,49/0,65/0,69€ (Power/Motion/Go/ohne Reg).
Harald
02.05.2025 um 20:34
Und ich dachte die Sonne schreibt keine Rechnung
midimal
02.05.2025 um 21:14
Viel zu teuer
Berkhahn
02.05.2025 um 21:24
Hallo,Aral -Pulse, es geht ihnen nur um Profit und Geld macherei,komme aus der Mineral - Industrie und schon damals zählte nur um Kapital,aber jetzt wollen sie auch noch den Elektromarkt erobern,nehmen Sie sich ein Beispiel ans Nachbarland Dänemark,bzw Norwegen dort profitieren die E - Fahrer von ihren E- Autos und es ist ein ganz anderer Anreiz sich ein Umweltlichtes Auto an zu schaffen. werde meine Aral -Pulse Karte wohl nicht mehr einsetzen ,um Sie noch reicher zu machen. Gruß A.B.
Willi Kipp
02.05.2025 um 21:35
Schön. Dann gibt's bald Schnellladesäulen bei "Kleinanzeigen". Ihr wollt es, Ihr kriegt es...
Hendrik Berthold
02.05.2025 um 23:00
Ich war vor 15 Jahren schon begeistert von der Elektromobilität. Effizienz, grundsätzlich günstig bis gratis, Sonne Wasser und Windkraft gibt es überall gratis, Nukleare Thorium -Salzreaktoren können nicht explodieren, sicher und keine Verstrahlung möglich. Und dann kam der Kommerz: Akkus werden nicht effizient weiter entwickelt, prinzipiell günstigere, nahezu unendlich haltbare Elektroautos werden teuer und fehleranfällig gebaut, und der Strom ist unnötig teuer kompliziert und bürokratisch verteilt. Achso, und die Rohstoffe werden nicht recycelt. nicht hier gefördert und im Ausland auch nicht von uns gesichert. Ich hab mir für die nächsten 6-10 Jahre wieder nen alten e36 komplett neu aufgebaut, mal sehen ob es dann Sinn macht in dieser Bananenrepublik elektrisch zu fahren.
Guenny
02.05.2025 um 23:38
Einfach lächerlich. Wir haben es in der Hand .Diese Marke nicht mehr nutzen.....
Frank Scholze
02.05.2025 um 23:44
Ich denke nicht nur von Aral weggehen , besser dem Abzocke -Deutschland den Rücken kehren. Ich habe den Eindruck hier wird nichts mehr preislich nach unten gehen.
Stephan
03.05.2025 um 00:14
Die erhöhen jetzt, um später nach der Reduzierung der Strom Nebenkosten durch die neue Regierung gnädigerweise wieder die alten Preis zu nehmen. Wird dann als kundenfreundliche Reduzierung verkauft. Hat sich bestimmt ein Jungmanager ausgedacht, der nach oben will.
Promo
03.05.2025 um 00:29
Aral ist schon bei Verbrennern stets am teuersten gewesen. Jetzt auch beim Thema E-Mobilität ein hemmungsloser Preistreiber. Großen Bogen machen rund um Aral und gut ist!
Detlef Mai
03.05.2025 um 00:34
Man macht sich die Taschen vor dem großen Knall voll. Die gewählte Regierung schaut einfach zu!!
Wolfgang Dorsch
03.05.2025 um 02:58
Es wird ganz deutlich: In Deutschland ist man an e-mobilität nicht interessiert. Fast überall unattraktive , nicht überdachte und dunkle Ladepunkte , uneinnheitliche Bedienung etc ..... ich finde mein e-mobil super, das Laden an sich Kinderleicht, aber das Drumherum einfach nur lästig und demotivierend, mein nächster wird wieder ein Verbrenner, ich bin nach drei Wochen schon extrem genervt
Erhard
03.05.2025 um 07:24
Eine Frage: Wie sind die Kosten wenn ich an Aral pulse mit einer anderen Ladekarte bezahle?
Emobilist
03.05.2025 um 10:11
Lade einfach mit Ewe Go. Kostenlose Ladekarte, Fremdstationen incl. Aral pulse AC/DC 62 Cent. Ewe-go Stationen 52 Cent. Transparent und keine versteckten Kosten. Persönlich würde ich aber eher die Ewe DC Lader nutzen - Aral werde ich weiterhin nicht nutzen.
Leukert
03.05.2025 um 09:30
So würgt man weiter das E-Auto ab. Im Ladenetz.de oder direkt an den Säulen der Dolfenger Energie eG ladet Ihr Adhoc AC für 33 Cent in Großbettlingen oder 49 Cent am 50 kW DC Lader an der Festhalle Neckartailfingen. Der Strom kommt jeweils direkt vom Dach. Besser geht es nicht. Der Biergarten nebenan verkürzt die Wartezeit mit Mittagstisch. Warum haben es die großen Mineralölkonzerne noch nicht verstanden?
Markus Bieri
03.05.2025 um 10:19
Hallo zusammen Glaubt ihr Stromer denn wirklich das der Strom sich nicht wesentlich erhöhen wird in den nächsten Jahren? Unser Staat lebt von den Steuern unserer Verbrenner.Da muss man nicht Schlau sein um zu errechnen wieviel der Staat pro Liter von ca.1,60 Euro bekommt.... Wenn das wegfällt oder weniger wird,was glaubt ihr wohl was dann 1 kw/h Stunde immer knapper werden Strom kosten wird? Der Staat wird es sich holen,die benötigten Steuern.Zudem wird unser Stromnetz immer anfälliger was Überlastung oder Angriffe angeht,siehe Spanien.
Werner
03.05.2025 um 10:33
Prima, so mach ich‘s derzeit auch. Aber — wie lange noch. EWE Go steht auch im Wettbewerb und ist interessiert am verdienen…
Matthias
03.05.2025 um 14:45
Die Energiepreise stabilisieren sich und sinken kontinuierlich und Ladestromanbieter erhöhen trotzdem weiterhin sukzessive? Allen voran jene die aus Mineralölkonzernen hervorgegangen sind. Interessant.Wann kommen die Kartellbehörden endlich mal aus dem Quark?
Ingolf Hummitzsch
03.05.2025 um 14:52
Das ist der Anfang der Preisspirale. Einer fängt an und andere werden nachziehen. Das ist das was ich schon lange im vorraus gesehen habe. Wenn genug Abnehmer da sind wird der Preis hochgeschraubt. Irgend wer muss ja die Verluste beim Flüssigsprit tragen. Wartet mal ab es wird noch schlimmer. Gut drann ist der der Solar auf den Dach hat.
Kahlert
03.05.2025 um 14:59
Nur weiter so so können wir uns langsam darauf einstellen, dass dieE-Mobilität keine Chance bekommt bei ARAL Die Öl Lobby arbeitet seit 1988 erfolgreich ihre Interessen
Eugen Strumpf
03.05.2025 um 15:01
Wird Zeit dass man mit 22kW AC laden aus der eigenen PV verkaufen darf..Jeder der Akku/Solar Finanzieren kann sollte eine "Tankstelle" bauen damit Aral und Shell den Druck gleich merken
Hans-peter
03.05.2025 um 15:16
Warum gibt es eigentlich noch keine Automobile mit Solardach dann hat sich das Problem fast erledigt.Ach so geht ja nicht. Die Automobile sind ja zu ineffizient.Ich hatte mal ein Fahrzeug besessen das bei 50kmh nur 0,4- 0,5 Kw Auf 100km benötigt hat. Nennt sich Velomobil. Aber auch im Automobil Bereich gab es doch sparsame Fahrzeuge wie das 1 Liter Auto.Gibt es aber nicht mehr.Energie ist halt noch zu billig. Da interessiert sich halt noch keiner für hoch Effizienz Fahrzeuge.Mal sehen ob sich das Ändert wenn Energie teurer wird.Obwohl, Solarstrom wird ja sowieso immer günstigerMein Fahrzeug wird per Balkonkraftwerk geladen. über teure Ladestation kann ich nur müde darüber lächeln.Gruß Hans-peter
Ulli
03.05.2025 um 18:20
Ich habe die Aral Pulse App gelöscht. Die benötigt nur unnötig Speicherplatz. Diese Arroganz die sich da auftut ist zu k.... Gut das es noch viele Ladestrom Anbieter gibt die ich gerne nutze.

Schreiben Sie einen Kommentar zu Erhard Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert