Tesla Model Y in Europa wieder als Siebensitzer verfügbar
Das Tesla Model Y Juniper ist in Deutschland also ab sofort wieder als Siebensitzer bestellbar – jedoch ausschließlich als Model Y Premium Maximale Reichweite mit Allradantrieb. Der Aufpreis für die zwei nach vorne gerichteten Einzelsitze ganz hinten beträgt 2.500 Euro, womit der Preis für diese Model-Y-Antriebsvariante von den 52.990 Euro des Fünfsitzers auf 55.490 Euro steigt – bei Tesla kommt zudem immer noch eine Bearbeitungsgebühr von 980 Euro hinzu. Als voraussichtlicher Liefertermin für den Siebensitzer wird im Konfigurator der Zeitraum April bis Mai 2026 angezeigt, also der gleiche Bereich wie für den Fünfsitzer mit diesem Antrieb.
Die in diesem Artikel genannten Preise beziehen sich auf Deutschland. Die Siebensitzer-Option ist allerdings auch in anderen europäischen Märkten verfügbar, die ebenfalls von der Giga Berlin in Grünheide versorgt werden. Sowohl in Frankreich, Spanien und den Niederlanden ist die neue Option ebenfalls für 2.500 Euro beim Allrad-Model-Y verfügbar, wie eine Stichprobe der Redaktion ergeben hat.
Beim „Legacy“-Model-Y vor dem Juniper-Facelift hatte Tesla die Siebensitzer-Option Mitte Oktober 2024 eingeführt, jedoch wurde schon Anfang 2025 auf das Juniper-Modell umgestellt – der Siebensitzer war also damals nicht lange im Angebot. Damals wie heute wurde die zusätzliche Sitzreihe nur in der Variante Model Y Maximale Reichweite mit Allradantrieb (heute noch mit dem Namenszusatz Premium versehen) verkauft – für 57.490 Euro.
Weshalb der Siebensitzer nur in der Premium-Ausstattung und mit Allradantrieb angeboten wird, begründet Tesla nicht genauer. Klar ist damit aber, dass der Siebensitzer etwas höher positioniert wird, denn die ehemaligen „Standard“-Ausstattungen und die Premium-Version mit Heckantrieb sind nicht mit der dritten Sitzreihe bestellbar – auch nicht die Performance-Topversion. Wichtig: Es handelt sich um eine reine Innenraum-Variante, die Karosserie bleibt gleich. In China zum Beispiel bietet Tesla das Model Y L auch als Langversion mit sechs Sitzen an, dieses Modell kommt (vorerst) aber nicht nach Europa.
Werden im „normalen“ Model Y alle sieben Sitze genutzt, sollen dahinter laut Tesla noch 381 Liter Stauraum zur Verfügung stehen, was zum Beispiel für zwei Koffer im üblichen Handgepäcks-Format reichen soll. Wenn die beiden Sitzlehnen der dritten Reihe umgeklappt werden, soll das verfügbare Kofferraumvolumen auf 894 Liter steigen – vergleichbar zum regulären Fünfsitzer. Allerdings ist die Tesla-Angabe hier erfahrungsgemäß hoch angesetzt, wie etwa unabhängige Tests ergeben haben. Dennoch gehört das Model Y weiterhin zu den Mittelklasse-SUV mit dem größten Ladeabteil – nur eben nicht ganz so groß, wie Tesla ankündigt.
Weitere Änderungen im Innenraum gibt es nicht, der Siebensitzer entspricht hier der bekannten Premium-Ausstattung von Tesla. Vorne gibt es also den neuen 16-Zoll-Touchscreen, beheizbare und belüftete Vordersitze oder den acht Zoll großen Touchscreen für die Passagiere der zweiten Reihe. Mit dem Allradantrieb gibt Tesla die WLTP-Reichweite (mit den 19-Zoll-Crossflow-Felgen) mit 600 Kilometern an, das Auto kann in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen.
Quelle: Info per E-Mail, tesla.com





4 Kommentare