Audi bestätigt A2 e-tron aus Ingolstadt
Bei dem jetzt bestätigten A2 e-tron soll es sich um ein rein elektrisches Modell der Kompaktklasse handeln. „Mit dem A2 e-tron, der am Standort Ingolstadt gefertigt wird, verjüngt die Marke mit den vier Ringen ihr Modellangebot weiter und erweitert den Zugang zur elektrischen Premiummobilität“, teilt Audi mit. Die Bestätigung des A2 e-tron erfolgte am Rande der Jahrespressekonferenz von Audi.
„Wir haben zugehört: Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich elektrische Mobilität, die im Alltag überzeugt. Der A2 e-tron ist unser Versprechen, genau das zu liefern – effizient, kompakt und selbstbewusst“, sagt Audi-CEO Gernot Döllner zu der neuen Elektro-Baureihe. „Wir machen den Einstieg in die elektrische Audi Welt einfacher und relevanter denn je.“
Abgesehen davon, dass der A2 e-tron rein elektrisch sein wird, macht Audi derzeit keine weiteren Angaben zur Antriebstechnik. Mit der Weltpremiere in diesem Herbst ist aber ausgeschlossen, dass der neue Elektro-Audi auf einer anderen Plattform als dem Elektro-Baukasten MEB basiert – so wurde es schon 2024 spekuliert. Die SSP ist noch nicht fertig und die PPE (in Ingolstadt wird auf deren Basis der Q6 e-tron gebaut) ist für größere Premium-Modelle gedacht. Daher dürfte etwa das jüngste Facelift des Cupra Born – unter anderem mit dem neuen Elektromotor APP350 und der LFP-Batterie – einen guten Eindruck davon geben, was auch der Audi A2 e-tron bieten wird.
Premium-Alternative zu ID.3 und Born
Bei den Top-Varianten setzt der MEB auch mit der jüngsten Überarbeitung weiter auf die bekannte 79-kWh-Batterie, die mit dem Elektromotor APP550 kombiniert wird. Die Modelle mit Heckantrieb verfügen dann über 210 kW Leistung und 545 Nm Drehmoment (bzw. bis zu 240 kW im VW ID.3 GTI Performance). Beim ID.3 (bzw. bald ID.3 Neo) und Curpa Born bietet der Konzern derzeit keine Allradantriebe an, diese gibt es erst in den Mittelklasse-SUV (u.a. Audi Q4 e-tron). Ob Audi den elektrischen Allradantrieb auch in das Kompaktmodell bringen wird, ist nicht bestätigt.
Mit der neuen Baureihe will Audi den wachsenden Markt für kompakte E-Fahrzeuge bedienen, vor allem in europäischen Metropolen sind solche Fahrzeuge gefragt – der VW-Konzern bedient dieses Segment derzeit nur mit den beiden genannten Volumenmodellen, Audi soll hier eine Premium-Kundschaft versorgen. „Mit dem neuen A2 e-tron adressiert Audi gezielt eine breite internationale Kundschaft, die Wert auf urbane Alltagstauglichkeit, Nachhaltigkeit, hohe Effizienz und digitale Vernetzung legt“, erklären die Ingolstädter. „Der A2 e-tron stärkt ein jüngeres, klareres und zunehmend elektrisches Portfolio und macht den Einstieg in die Marke moderner und relevanter für neue Zielgruppen.“
Bei der Modellbezeichnung lehnt sich Audi ganz bewusst an den A2 an, da dieser „schon vor über 25 Jahren als Pionier für Effizienz und urbane Mobilität galt“. Der neue A2 e-tron soll diesen Anspruch „konsequent in das elektrische Zeitalter fortführen“. Und tatsächlich sind auch bei der Silhouette des neuen A2 e-tron gewisse Ähnlichkeiten zum Namensgeber erkennbar, etwa die aus aerodynamischen Gründen abfallende Dachlinie mit einem markanten Dachspoiler an deren Ende. Das hat schon dem A2 seinen charakteristischen Look gegeben – der Dachspoiler auf Augenhöhe des Fahrers hat aber auch die Sicht nach hinten beeinträchtigt und wurde immer wieder kritisiert. Wie Audi das bei der elektrischen Neuauflage lösen wird, dürfte es dann spätestens zur Weltpremiere im Herbst zu sehen geben.
Oder es werden schon vorab Erlkönige gesichtet. Denn der A2 e-tron soll als zweites Elektromodell nach dem Q6 e-tron ebenfalls im Stammwerk Ingolstadt vom Band laufen – auch das war schon 2024 durchgesickert. „Der A2 e-tron ist zentral für unsere Marke und auch für den Standort Deutschland. Mit der Produktion einer zusätzlichen vollelektrischen Modellfamilie in Ingolstadt sichern wir Arbeitsplätze und liefern E-Mobilität ‚made in Germany‘“, betont Döllner.
Und 2028 steht dann eine weitere, wichtige Neuerung an: „Wir setzen bewusst auf starke Partnerschaften und nutzen die Power des Konzerns. Schon 2028 soll der erste Audi mit der neuen E/E-Architektur von RV Tech kommen – ein Joint Venture des Volkswagen Konzerns mit Rivian“, so Döllner weiter.
audi-mediacenter.com (A2 e-tron), audi-mediacenter.com (RV Tech)





16 Kommentare