20.09.2017 - 15:11

Lockert China die Regeln für ausländische Autobauer?

shenzhen-byd-daimler-new-technology-denza-400-china

Die chinesische Regierung erwägt angeblich, ausländischen Autoherstellern künftig in seinen Freihandelszonen die Produktion von Elektroautos ohne Joint-Venture-Partner zu erlauben. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Die neue Regelung könnte ab dem kommenden Jahr gelten, final entschieden sei dies allerdings noch nicht. Eine Lockerung der Vorgaben würde vielen Herstellern durchaus entgegenkommen.

Tesla könnte so auf dem weltweit größten Markt für E-Fahrzeuge eine eigene Produktion aufbauen. Der Elektroauto-Pionier hatte im Juni bereits bestätigt, dass er sich in Gesprächen mit der Stadtverwaltung von Shanghai befindet, um dort eine Produktionsstätte zu errichten. Auch Ford könnte von der Entwicklung profitieren: Im Zuge der E-Quote in China verhandelt der amerikanische Autokonzern derzeit mit mindestens drei chinesischen Herstellern über ein Joint Venture zur Produktion von E-Autos. Das Gemeinschaftsunternehmen von Volkswagen und JAC, für das zunächst eine Laufzeit von 25 Jahren vereinbart wurde, soll schon ab dem kommenden Jahr E-Fahrzeuge produzieren. An den bestehenden Joint Ventures soll sich aber ohnehin nichts ändern.
bloomberg.com

– ANZEIGE –

Coperion BatteriemassenCoperion Technologie für kontinuierliche Produktion von Batteriemassen: Zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen: Die ZSK Extrusionssysteme von Coperion und Dosierer von Coperion K-Tron sind speziell für toxische sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert. www.coperion.com/batteriemassen

Stellenanzeigen

Senior Produktmanager (m/w/d) - Bereich Ladelösungen

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/09/20/lockert-china-die-regeln-fuer-auslaendische-autobauer/
20.09.2017 15:01