25.02.2019 - 15:45

Mercedes eCitaro geht zur Erprobung ins EU-Ausland

mercedes-benz-ecitaro-elektrobus-electric-bus (1)

Nach den ersten Auslieferungen des Mercedes-Benz eCitaro an die deutschen Städte Hamburg und Heidelberg/Mannheim liegen laut Daimler nun auch aus europäischen Nachbarländern erste Aufträge vor. Konkret aus Luxemburg, Frankreich und Polen.

So werden innerhalb der nächsten Tage mehrere eCitaro zu Testzwecken zu Standorten und Vertragspartnern von Daimler Buses in diesen Ländern gebracht. „Dort sollen sie die ÖPNV-Verantwortlichen vor Ort auf deren eigenen Verkehrslinien von ihren Qualitäten und der Praxistauglichkeit überzeugen“, heißt es in einer begleitenden Pressemitteilung. Die Auslieferungen in weitere deutsche Städte gehen derweil parallel weiter.

Daimler demonstriert mit dieser Ankündigung vor allem, dass das Buswerk in Mannheim lieferfähig ist. Dort laufe die Produktion des im Sommer erstmals vorgestellten eCitaro inzwischen „auf Serienniveau“, heißt es. Bekanntlich war Daimler in der Vergangenheit vielfach dafür kritisiert worden, im Vergleich zur internationaler Konkurrenz erst spät mit einem eigenen Elektrobus auf den Markt zu kommen.

Die eCitaro-Exemplare für die Erprobung in den genannten europäischen Städten verfügen jeweils über zehn Batteriepakete mit einer Gesamtkapazität von 243 kWh sowie Elektromotoren nahe den Radnaben. Als Highlight bezeichnet Daimler das neuartige Thermomanagement, welches die Batteriekühlung, die Klimaanlage mit Wärmepumpe sowie die Vernetzung von Komponenten integriert.
daimler.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Director R&D (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Zum Angebot

Partnermanager (w/m/d) Elektromobilität Roaming und Tarife

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/02/25/erste-ecitaro-gehen-zur-erprobung-ins-eu-ausland/
25.02.2019 15:45