VW nimmt ab sofort Vorbestellungen für den ID.3 an

volkswagen-id3-concept-2019-tarnung

VW startet heute in Europa die Vorreservierungsoption für das erste Modell seiner neuen vollelektrischen ID.-Familie, den ID.3. Dieser Name wurde bei der Gelegenheit erstmals offiziell bestätigt. Ab sofort können sich Interessenten für einen frühen Produktionsslot des ID.3 registrieren.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Dazu ist eine Online-Registrierung nötig und ein Betrag von 1.000 Euro zu hinterlegen. Die Auswahl ist jedoch zunächst eingeschränkt: Für das Pre-Booking haben die Wolfsburger eigens eine Sonderedition namens ID.3 1ST konfiguriert, die auf nur 30.000 Fahrzeuge limitiert ist. Sie ist mit der mittleren und laut VW künftig voraussichtlich am meisten nachgefragten Batterieoption (58 kWh netto) der Serienversion ausgerüstet, die die Voraussetzungen für bis zu 420 Kilometer WLTP-Reichweite schafft. Grundsätzlich sollen später drei Batteriegrößen – nämlich 45, 58 und 77 kWh – zur Auswahl stehen, die dem Autokonzern zufolge Reichweiten von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP ermöglichen werden. Diese Werte sind allerdings noch nicht homologiert.

Während der Basispreis des ID.3-Serienmodells in Deutschland bei unter 30.000 Euro (Richtpreis) für die kleinste Version startet, liegt er für die Sonderedition bei „unter 40.000 Euro“ – jeweils vor Abzug der staatlichen Förderung. Außerdem bietet Volkswagen den Vorbestellern mit Kauf eines ID.3 1ST an, ein Jahr kostenlos Strom bis maximal 2.000 kWh zu laden – und zwar an allen Ionity-Stationen sowie öffentlichen Ladesäulen, die an die neu entwickelte Lade-App We Charge angeschlossen sind.

All das haben die Wolfgsburger heute bei einer eigens anberaumten Launch-Veranstaltung in ihrem Konzernforum in Berlin bekanntgegeben. „Mit dem Start des europaweiten Pre-Booking für den ID.3 wird Elektromobilität bei Volkswagen für unsere Kunden jetzt konkret. Ab heute kann jeder dabei sein“, äußerte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann bei dieser Gelegenheit. Mit dem ID.3 schlage Volkswagen nach Käfer und Golf das dritte große Kapitel von strategischer Bedeutung in der Geschichte der Marke auf, so Stackmann. „Denn mit dem ID.3 machen wir Elektromobilität jetzt massentauglich.“ Dabei setzt Volkswagen laut Stackmann bewusst auf das volumenstarke Kompaktsegment als „Herz der Marke“.

Mit dem ID.3 will Volkswagen zunächst Europa elektrifizieren, ehe mit zeitnah folgenden anderen E-Modellen der ID.-Familie nach eigener Aussage weitere Regionen der Welt erschlossen werden sollen. Das Pre-Booking für den ID.3 bieten die Wolfsburger denn auch in 29 europäischen Märkten an, wobei  Norwegen, Deutschland, die Niederlande, Frankreich, Großbritannien und Österreich als wichtigste Zielmärkte gelten, um künftig „im Schnitt mehr als 100.000 ID.3 pro Jahr an Kunden auszuliefern“.

Bis zur Weltpremiere der Serienversion des ID.3 müssen wir uns weiterhin bis zur IAA im September gedulden. Dann startet laut VW „in den meisten Märkten“ auch die reguläre Bestellphase. Die Produktion des ID.3 1ST beginnt Ende 2019, die ersten Fahrzeuge werden Mitte 2020 ausgeliefert. Bis dahin will Volkswagen alles dafür tun, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit dauerhaft zu binden: Dazu hat der Konzern dieser Tage angekündigt, mit einem Jahr Vorlaufzeit eine breite international angelegte Marketingkampagne zur E-Mobilität starten zu wollen, für die ein Budget im mittleren zweistelligen Millionenbereich einkalkuliert wird. Der bescheidene Slogan wurde heute schon in Berlin sichtbar: Now you can!

Update 09.05.2019: VW hat für seine limitierte Sonderedition des ID.3 innerhalb der ersten 24 Stunden europaweit über 10.000 Registrierungen verzeichnet. Die IT-Systeme seien der hohen Zahl der Nutzer zeitweise nicht gewachsen gewesen, was „in einigen Märkten zwischenzeitlich zu längeren Antwortzeiten und Abbrüchen im Registrierungsprozess“ führte. VW arbeite „mit Hochdruck“ daran die technischen Beeinträchtigungen zu beheben, heißt es von dem Konzern.
volkswagen-newsroom.com (Pre-Booking), volkswagen-newsroom.com (Namensgebung ID.3), volkswagen-newsroom.com (Update)

19 Kommentare

zu „VW nimmt ab sofort Vorbestellungen für den ID.3 an“
Michael Offner
08.05.2019 um 14:24
reserviert! Achtung link geht auf Schweizer Seite in Chrome nicht, verwende einen anderen Browser!
M.Falcke
08.05.2019 um 16:31
Lieber fahre ich Fahrrad, als dass ich von diesem durch Betrug zum größten Hersteller aufgestiegenen Konzern auch nur irgend etwas kaufen würde. Dank TESLA haben Hersteller wie Nissan, Renault, Hyundai, Kia und sogar Jaguar den ehrlichen Weg gewählt und über Jahre schon gute E-Fahrzeuge entwickelt und damit den Wandel erst ermöglicht. VW hat die E-Mobilität exzessiv bekämpft, bis zu dem Zeitpunkt, wo TESLA das Modell 3 ausrollte und klar wurde: Verbrenner haben KEINE Perspektive, egal wie viel Betrug VW auch noch begehen würde. Nur deswegen schwenkt VW um, gibt mit Audi rund 100 Millionen plötzlich für E-Mobil Werbung aus, will sich als Weltmarktführer der E-Mobilität der Zukunft deklarieren. Zum Fremdschämen!
Fridolin Hinterhuber
05.08.2019 um 17:15
Weshalb regen Sie sich eigentlich so darüber auf,dass VW einen - soweit man das jetzt schon erkennen kann - voraussichtlich idealen E-Wagen herausbringt?Schon rein optisch ist dieser Wagen ansprechender als das hässliche Gelsenkirchener Barock von Tesla und den japanischen Herstellern.Auch von der Größe her - eben „Golf“-Format - dürfte er ein breiteres Publikum ansprechen als die Vorgenannten.Fazit:Es ist nicht zum Fremdschämen,sondern eine tolle Sache,dass Volkswagen jetzt an den E-Start geht.
TL431
09.05.2019 um 08:35
Die Projekte wie MEB und somit ID.3 wurden schon vor 2015 ins leben gerufen. Da war das Model 3 noch ein Traum. e-Golf und e-Up gab es übrigens ebenso schon jahrelang.
Wolfgang Glaser
09.05.2019 um 07:23
Hass bringt Sie nicht zum Ziel, weder mit einem Verbrenner noch mit einem Stromer.
Thorsten Gorges
08.05.2019 um 17:46
ebenfalls reserviert!