VW hätte nicht nur den E-Antrieb nachbessern sollen

seat-mii-electric-2019-06-min

Der neue VW Up sowie dessen Schwestermodelle Seat Mii und Škoda Citigo, die es alle auch rein elektrisch gibt, werden in der neuen Crashtest-Runde des Euro NCAP nur noch mit drei Sternen bewertet und verlieren damit im Vergleich zur Einstufung aus dem Jahr 2011 zwei Sterne. Euro NCAP hatte in den vergangenen Jahren die Bewertungskriterien verschärft.

Zur Begründung der Drei-Sterne-Wertung für das Kleinwagen-Trio aus dem Volkswagen-Konzern führt Euro NCAP u.a. aus, dass der Notbremsassistent AEB im Gegensatz zur letzten Bewertung nicht mehr zur Standardausstattung gehört. Auch das Elektro-SUV U5 von Aiways wird von Euro NCAP mit lediglich drei Sternen bewertet. Der ZS EV von MG Motor, ebenfalls ein E-SUV, erhält dagegen volle fünf Sterne.
insideevs.com, euroncap.com

2 Kommentare

zu „VW hätte nicht nur den E-Antrieb nachbessern sollen“
EdgarW
06.01.2020 um 10:14
@electrive: "Zur Begründung der Drei-Sterne-Wertung für das Kleinwagen-Trio aus dem Volkswagen-Konzern führt Euro NCAP u.a. aus, dass der Notbremsassistent AEB im Gegensatz zur letzten Bewertung nicht mehr zur Standardausstattung gehört."Er gehört nicht nur nicht mehr zur Standardausstattung, er ist überhaupt nicht mehr bestellbar. Aber der Spurhalteassistent ist Serie. Das verstehe, wer will ...
Peter M
08.12.2021 um 17:47
Der hier erwähnte Spurhalteassistent ist darüber hinaus inzwischen eher ein Störfaktor als eine Unterstützung. Bei Lieferung wurde gerate ihn lieber immer abzuschalten, was ich inzwischen auch im praktischen Umgang so bestätigen kann. Spurrillen, Risse in der Fahrbahn oder demontierte Baustellenmarkierungen können auf Landstraßen sehr schnell zu unerwarteten Lenkeingriffen führen die einen in den Gegenverkehr befördern. Für dieses Feature würde ich gerne einen weiteren Stern abziehen, weil man es nicht dauerhaft deaktivieren kann und nach einer manuellen Abschaltung man sich im Falle eines Unfalles vermutlich sogar noch rechtfertigen muss.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch