Weltweit 142 zusätzliche H2-Tankstellen in 2021

Im Jahr 2021 sind weltweit 142 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen – so viele wie nie zuvor. Mit 89 neuen Stationen führt Asien die aktuelle Auswertung von H2stations.org an, gefolgt von Europa mit 37 neuen Stationen. In Nordamerika wurde im vergangenen Jahr 13 neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet.

Rund um den Globus – genauer gesagt in 33 Ländern – befinden sich derzeit 685 Wasserstoff-Tankstellen, wie H2stations.org, eine Informationsplattform von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV Süd, in einer Pressemitteilung zu seiner inzwischen 14. jährlichen Auswertung mitteilt. Weitere 252 Stationen sind demnach bereits in Planung. H2stations.org hebt dabei Spanien und Neuseeland hervor, wo erstmals konkrete Standorte für mehrere neue Stationen bekannt gemacht wurden. Neu in die Liste der Länder mit Wasserstoff-Tankstationen wurden Ungarn und Slowenien aufgenommen.

In Europa gibt es den Angaben zufolge mit Ablauf des vergangenen Jahres insgesamt 228 Wasserstoff-Tankstellen. Mit 101 Tank-Stationen befinden sich die meisten in Deutschland. Auf Platz zwei der europäischen Charts folgt Frankreich mit 41 Stationen, gefolgt von Großbritannien (19), Schweiz (12) und den Niederlanden (11). Wie viele neue Stationen im vergangenen Jahr in Deutschland eröffnet wurde, geht aus der aktuellen Pressemitteilung von H2stations.org nicht hervor. 2018 und 2017 verzeichnete Deutschland noch weltweit den größten Zuwachs an H2-Tankstellen.

In Asien waren Stand Ende 2021 insgesamt 363 Stationen aktiv. Mehr Tankstellen als Deutschland haben dort nur China (105) und Japan (159). H2stations.org weist darauf hin, dass die chinesischen Wasserstoffstationen in der LBST-Datenbank – anders als in den meisten anderen Ländern – fast ausschließlich zur Betankung von Bussen oder Lkw-Flotten genutzt werden. Korea, das inzwischen über 95 Stationen verfügt – verzeichnete 2021 mit 36 neuen Tankstellen die meisten Neueröffnungen, so H2stations.org.

Der Großteil der 86 Wasserstoffstationen in Nordamerika befindet sich mit 60 Standorten weiterhin in Kalifornien. 2021 gingen allein in dem an der Westküste liegenden US-Bundesstaat elf neue Tankstellen in Betrieb. Elektrofahrzeuge sind dort zu einem der wichtigsten Exportgüter geworden, der Bundesstaat stehe für die Hälfte des ZEV-Marktes der Vereinigten Staaten, wie es in einer Pressemitteilung des Gouverneurs Gavin Newsom heißt. Erst kürzlich erhöhte der Bundesstaat seine Förderung für E-Mobilität auf zehn Milliarden Dollar.
h2stations.org

0 Kommentare

zu „Weltweit 142 zusätzliche H2-Tankstellen in 2021“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch