Lotus Eletre kostet mindestens 95.990 Euro

Lotus hat seinen Eletre in Europa eingepreist. Das im März präsentierte E-SUV startet in Deutschland ab 95.990 Euro, die Auslieferungen sollen 2023 beginnen. Die beiden höheren und zum Teil stärkeren Varianten sind aber deutlich teurer.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Für die 95.990 Euro gibt es das Basismodell des Eletre ohne weiteren Namenszusatz. Gegenüber dem März haben sich die technischen Daten aber leicht geändert: Statt von einem elektrischen Allradantrieb mit 441 kW Leistung ist nun von einem „Single Speed“-Antrieb mit 450 kW die Rede – vermutlich handelt es sich immer noch um einen Allrad mit zwei Motoren, aber eben mit nur einer Getriebestufe.

Anders als zur Premiere im März nennt Lotus nun auch den Energiegehalt des Akkus von 112 kWh. Damit soll eine Reichweite von 600 Kilometern möglich sein. An einer entsprechend leistungsfähigen Schnellladestation soll der Eletre seinen Akku in 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden können. Sollten die 112 kWh der Netto-Energiegehalt sein (was nicht genau spezifiziert wird), würde der Eletre in 20 Minuten 78,4 kWh laden können – was einer durchschnittlichen Ladeleistung von stolzen 224 kW entspricht.

Bereits ab Werk verfügt der Basis-Eletre über ein Luftfahrtwerk, Torque Vectoring, Matrix-LED-Scheinwerfer und 22-Zoll-Felgen. Auch eine Vier-Zonen-Klimaautomatik, das „Intelligent Cockpit“-Infotainmentsystem und elektrisch verstellbare Vordersitze gehören zum Serienumfang. Auch die Lidar-Technologie ist ab Werk verbaut.

Der Eletre S verfügt über den gleichen Antrieb wie das Basismodell, ist aber mit 120.990 Euro eingepreist. Die Ausstattung umfasst unter anderem eine Privacy-Verglasung, einen aktiven Heckspoiler, konfigurierbare Ambientebeleuchtung, beleuchtete Seitenschweller, Soft Door Close, automatisch abblendende Außenspiegel und ein Luftqualitätssystem. Und: Statt einem Audiosystem mit 15 Lautsprechern und 1.380 Watt ist hier ein System mit 23 Lautsprechern und 2.160 Watt verbaut.

Das Flaggschiff-Modell Eletre R nutzt zwar die gleiche Batterie wie die beiden anderen Versionen, verfügt aber über einen 675 kW starken „Dual Speed“-Antrieb. Aufgrund seiner höheren Leistung und deutlich besseren Fahrleistungen (z.B. 2,95 statt 4,5 Sekunden auf 100 km/h), ist der Verbrauch höher, womit die Reichweite auf 490 Kilometer sinkt.

„Zweisitzige Sportwagen sind nicht jedermanns Sache, und wir möchten einen Lotus für jeden Lebensabschnitt anbieten“, sagt Matt Windle, Group Vice-President und Managing Director von Lotus Cars. „Der Eletre ist der Anfang davon.“ Im Juli hatte Lotus den Bau seines Fahrzeugwerks in der chinesischen Stadt Wuhan abgeschlossen und dort das erste Exemplar des Eletre produziert.

Update 28.06.2023: Der erste vollelektrische Lotus kann ab sofort in Europa konfiguriert werden. Lotus hat den Verkauf des Eletre parallel in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und der Schweiz gestartet. In Deutschland ist das E-SUV wie angekündigt ab 95.990 Euro erhältlich. Die Auslieferungen sollen im Sommer 2023 beginnen.
lotuscars.com, lotuscars.com, lotuscars.com (Konfigurator, beide Update)

1 Kommentar

zu „Lotus Eletre kostet mindestens 95.990 Euro“
Korrektur
07.07.2023 um 15:18
Nur eine kleine Korrektur, es sollten 235kW Ladeleistung sein... ;-)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch